Also ich weiß nur dass Eis und Schnee griffiger wird je kälter es wird, dass er das meint wage ich zu bezweifeln.
Zum Salz:
Wenn der Motor warm ist zahlts sich sicher aus hin und wieder kurz über den Krümmer zu spritzen,
das verdampft wieder -hast also kein Frostproblem- aber das Salz ist herunten.
Beim Fahren aufpassen auf Stellen die "nur nass" ausschauen, gut möglich dass das Glatteis ist (im Englischen den passenden Namen "black ice").
Schnee, Frost und so weiter sieht man normalerweise eh eindeutig.
Das wichtigste ist vermutlich auf die anderen noch stärker aufzupassen,
vor allem am Winteranfang, die meisten merken erst bei einer Notbremsung wie rutschig es ist.
Wenn du dich aufmaulst is das Moped zerkratzt, rutscht dir ein Auto rein ist der Fuß ab.
Allwetter/ Winterreifen bringen einen
riesen Vorteil.
Auf meinem Roller hab ich Haidenau allwetter Reifen und die scheinen von Temperatur und Wasser unbeeindruckt, greifen immer.
Zur GS:
Solange genug Öl drinnen ist lauft sie ewig.
Wenn man was richten muss ist sie extrem einfach zu handhaben
(hab letztens einer ER5 unter den Tank geschaut, im vergleich das reinste Raumschiff).
Ersatzteile sind ziemlich billig zu kriegen.
Stil und Charakter liegt im Auge des Betrachters, aber mir gefällts.
Und man kann wirklich alles mit ihr machen, von großen Alpentouren mit vollem Gepäck zur (kleinen) Rennstrecke oder Offroadtour im Wald, macht überall spaß

Nicht zuletzt gibts noch das super Forum!
Drei Dinge gefallen ihr nicht: Wheelies, Stoppies und Speedbumps.
Dafür braucht man eine Enduro bzw mehr Leistung.
Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen, aber was erwartest du auch als Antwort in einem GS Forum
Das mit Fahrwerk und Leistung stimmt, gerade die Leistung ist aber sehr subjektiv.
Wenn man hin und wieder was schwächeres fährt kommt einem die GS wieder richtig stark vor,
der Motor hat die richtige Charakteristik dass es Spaß macht ihn auszudrehen und das kann man auch machen ohne allzu illegal und Lebensgefährlich zu werden.
Aber wie immer muss die richtige Straße zum richtigen Moped passen.
Ein Supersportler macht auch erst auf der Rennstrecke richtig spaß und eine Supermoto wird man eher über enge Gebirgsstraßen jagen.
Zum Fahrwerk hab ich sowieso meine eigene Ansicht aber der Post wird so schon viel zu lang.