Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile ein großer Fan von LEDs und das nicht nur in Auto und Motorrad. Die Lampen sehen mittlerweile aus wie Glühbirnen, sind hell wie nichts gutes und bleiben dabei (fast) kalt. Beim Motorrad ergibt sich natürlich noch der Vorteil, dass die Batterie weniger drunter leiden muss und man im Grunde auch etwas Sprit spart (4 Liter auf 3000km in meinem Fall

)
Ich wollte euch mal fragen welche LEDs wirklich erlaubt sind. Wenn man danach sucht landet man auf irgendwelchen dubiosen Seiten auf denen selbsternannte "Tuning Profis" wollen, dass ihr Scheinwerfer für 200 Euro aussieht wie ein Xenon Scheinwerfer, egal ob er die anderen blendet oder nicht. Eigentlich müsste es doch technisch möglich sein eine Anständige H7 LED zu bauen, die nicht mehr blendet als Xenon Licht, sparsamer als Standardlampen ist und die Verkehrssicherheit durch zusätzliche Helligkeit erhöht. Wisst ihr da näheres zu?
Ansonsten hat meine Tachobeleuchtung schon LEDs, funktioniert (bis auf die Blinkerleuchte natürlich) wunderbar, ist besser ablesbar und soweit ich das hier gelesen habe auch erlaubt bzw. vom TÜV gebilligt. Wie sieht es mit dem Bremslicht aus? Im Grunde ist das ja sowieso mehr oder weniger blendfrei, dann dürfte es ja auch eigentlich egal sein welches Leuchtmittel da drin ist. Und für die Blinker gibt es auch LEDs hab ich mir sagen lassen, aber da ist der Umbau etwas komplizierter und bringt im Endeffekt ja nicht ganz so viel weil die nicht dauernd leuchten.
Und so am Rande: Gibt es neuere Motorräder die ähnlich wie Audis Matrix LED System automatisch bestimmte Bereiche abblenden können usw.?