Thema: Tank reinigen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2013, 11:34:42   #15
köbes
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von köbes
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 245
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

Hätte ich früher hier reingeschaut, hätte ich Dir direkt geraten einen guten gebrauchten Tank zu kaufen. Ich stand vor dem selben Problem, hab erst versucht den Tank zu reinigen und wollte ihn später versiegeln. Aber mit der Zeit hat sich recht schnell herausgesstellt, dass der Aufwand und die Materialkosten sich nicht rechnen. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte und mir wichtig wäre, dass mein Mopped auch ordentlich aussieht, würde ich den Tank weggeben. Von innen Versiegeln und von außen lackieren lassen. Ist aber nicht der Fall.

Für alle Anderen kann ich nur sagen, wenn Ihr soweit seit, dass Ihr nen Tank ordentlich Reinigen und Entrosten könnt und anschließend dauerhaft Versiegeln könnt, könnt Ihr das direkt beruflich machen. Das liegt unter anderem daran, dass der GS-Tank blöde geformt ist, bei allem was reinkommt wird es problematisch das restlos rauszubekommen. Flüssigkeiten fließen nicht restlos ab und Steinchen, die man reinkippt klemmen sich in der Falz unten fest. Zusätzlich ist es kompliziert, den Zustand der oberen Innenseite zu begutachten. Dafür braucht es schon ein Endoskop. Und wenn man dann soweit ist, dass man Versiegeln kann, steht man vor dem Problem, dass im Tank Stellen sind, die schlecht erreicht werden und andere wo sich die Versiegelung ansammelt, was auch nicht gut ist. Überflüssiges Material muss man dann z.B. mit ner Spritze und Schlauch absaugen. Mal ganz abgesehen von diverser Chemikalien, mit denen man hantiert. Die brauchen wie oben erwähnt eine Gewisse Temperatur um zu arbeiten. Andererseits will man die aber nicht einatmen. Und ordentlich entsorgt müssen die hinterher auch werden.
Wie immer ist das meine Meinung, ich hab auch einen ausgeprägten Forschergeist und versuche erstmal die Sachen selber zu machen, aber hier habe ich für mich entschieden, dass sich das nicht lohnt. Ich will niemanden abhalten das selber zu machen.

Die guten Sets zum Reinigen und anschließendem Versiegeln sind auch recht teuer.
Ich bin bei meiner Suche darauf gestoßen, dass oft KREEM günstig angeboten wird, was aber eine schlechte Kopie aus den Staaten ist. Das Original kommt aus Deutschland. Nur so als Hinweis.

Grüße Köbes.
köbes ist offline   Mit Zitat antworten