Ich hatte auch immer ein Erhaltungsladegerät von C-tec bei mir drann bis ich mehrere Berichte darüber gelesen habe. Hier wurde beschreiben das es eig. nicht notwendig ist das Ladegerät trotz erhaltungs funktion ständig drann zu lassen. Es simuliert halt Ladevorgänge die ja garnicht immer notwendig sind. Da wurde gesagt das man alle 2-3 Monate die Batterie an das Ladegerät hängt und wieder voll lädt! Ich hab auch gelesen das einige Leute die Batterie sogar in den Kühlschrank bzw extra kalt lagern (Im ausgebauten Zustand

) da diese dann quasi in einen Schock Zustand fällt und in der Zeit kein Verschleiß oder sonstiges stattfindet. Ich lasse meine Batterie immer eingebaut da ich das ganze Jahr fahre und wenn ich mal länger nicht gefahren bin lade ich meine Batterie mit dem c-tec wieder voll.
Zu dem Batterie neu befüllen:
Ich habe meine Batterie auch gerade neu gekauft und auch befüllt. In der Anleitung steht das man erst die Säure auffüllen soll dann warten bis sie ausgegast hat und danach erstmal Laden (10-14 Stunden). Erst dann losfahren!