Hey!

Ich hatte heute meine Probefahrt mit der roten GS 500 e. Rein optisch sieht sie wirklich aus wie neu, sie hat sogut wie gar keine Kratzer oder andere Beschädigungen, weil sie auch vor kurzem erst neu lackiert wurde und sandgestrahlt wurde. Die ganzen Verschleißteile haben auch einen guten Eindruck gemacht. Allgemein sieht man, dass in die Maschine recht viel Geld und Liebe gesteckt wurde. Sie lies sich auch sehr angenehm fahren, hatte zuerst Bedenken, dass sie eventuell zu klein ist, aber so klein finde ich die GS 500 e gar nicht, ist für mich sogar optimal.

Ich hatte bei der Probefahrt immer mal wieder ein leises Tickern gehört, vielleicht müssen die Ventile mal wieder eingestellt werden (hat der Besitzer leider seit 3 Jahren nicht gemacht).
Wir haben uns dann auf 1050€ geeinigt, allerdings mit komplett neuem Tüv. Der alte wäre sonst im September 2014 ausgelaufen und so habe ich ein besseres Gefühl.
Ist es eigentlich normal, dass man die Maschine mit dem Choke startet (Kaltstart)? Mein Fahrschulmotorrad (Honda NC 700s) hatte das nicht und ich war erst ziemlich verunsichert bei der Probefahrt, wieso sie so hoch dreht und wieso die Drehzahl so langsam wieder abfällt.
Hole sie auch erst im Februar ab, wenn es das Wetter zulässt. Dann werde ich noch einen Kundendienst durchführen lassen (Zündkerzen, Luftfilter, Ventile einstellen) und dann habe ich hoffentlich ein Bike, was lange hält und viel Spaß macht.
@Scirocco Ich meinte die Frz600, aber eben gerade habe ich mir die frz600 r angesehen, die finde ich auch schöner.

Ich werde mir über Ebay auch noch ein Reperaturhandbuch bestellen und dann im Sommer mal probieren, den Ölwechsel selbst durchzuführen. Das wäre von Vorteil, weil ich sowieso so drauf bin, dass ich das Öl immer lieber zweimal wechsel im Jahr, anstatt einmal. Ist zumindest beim Auto so, aber wird beim Bike bestimmt nicht anders sein!