Wie versprochen habe ich eine kleine Doku zum Zusammenbau meines hinteren Bremssattels gemacht. Ich bin kein gelernter Mechaniker und für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie. Ich mach das meiste an meinen Moppeds selber.
Wer Verbesserungsvorschläge hat darf Sie gerne an geeigneter Stelle diskutieren.
Ich kenne nicht jede genaue Bezeichnung der Teile aber ich hoffe ihr versteht mich trotzdem.
Hier auf dem ersten Bild sieht man meinen zerlegten und gereinigten Bremssattel mit dem Dichtungsreparatursatz und meiner neuen Bremsleitung.
Als nächstes überprüfen wir die Vollständigkeit des neuen Dichtsatzes.
2 schmale Dichtungen
2 dicke Dichtungen
1 kleine Dichtung für die Verbindung der Gehäusehälften
1 neue Kappe für das Entlüftungsventil
1 Dose Gleitfett
Als erstes habe ich die beiden Dichtungen sehr dünn mit dem Fett eingerieben.
Etwas Fett zwischen die Finger und dann die Ringe durch die Finger gezogen, gerade so viel das diese von alleine in den Nuten kleben bleiben.
Der dicke Ring kommt nach hinten der schmale Ring nach vorne. Man erkennt es aber auch gut wenn man die Hälften vor sich liegen hat.
So sehen dann die eingesetzten Dichtungen aus.
Als nächstes werden die Kolben ganz dünn eingefettet, bitte nur an den Seiten. An die Rückseite kommt kein Fett! Auch hier gilt, viel hilft nicht viel.
Dann werden die Kolben ganz vorsichtig in ihren Sitz eingedrückt, es sollte schon fast von ganz alleine gehen und ohne Kraftaufwand. Die Kolben bitte bis zum Anschlag hineindrücken.
Das überschüssige bzw. abgestreifte Fett habe ich vorsichtig mit einem Küchenkrepp entfernt. So sieht es dann aus.
Als nächstes wird der kleine Dichtring vorsichtig eingefettet und an seinen Platz zwischen den Gehäusehälften geklebt.
Dann werden die beiden Hälften aufeinander gelegt und kontrolliert ob die kleine Dichtung noch an Ihrem pPatz ist.
Als nächstes werden die beiden Hälften handfest! mit einer 14 Nuss oder Schlüssel zusammen geschraubt, es darf kein Spalt mehr zwischen den Hälften erkennbar sein.
Das Entlüftungsventil wird mit neuer Kappe auch handfest! und mit wenig Kraft eingeschraubt.
Nun kommen wir zu den Bremsbelägen, diese werden von der Rückseite sehr dünn mit Kupferpaste eingeschmiert.
Danach die Bleche anlegen und auch dünn mit Kupferpaste einreiben.
Einbau Bremsklötze.
Ich habe die Spitzen der Haltebolzen auch mit Kupferpaste behandelt da sie bei Mir so stark festgegammelt waren das ich den Bremssattel überhaupt erst spalten musste. Dies kann man machen, muss man aber nicht, da "spalten" sich die Meinungen

. Ich erhoffe Mir dadurch, dass ich beim nächsten Wechsel der Beläge die Bolzen leicht heraus bekomme.
Dann werden die Beläge so eingesetzt, dass die Öffnung der Bleche nach links zeigt. Die Beläge werden dann nur mit dem linken Bolzen fixiert, der Bolzen mit dem Splint gesichert.
Danach werden die Federn von innen an die Beläge gesetzt, so das die "Hacken" nach Außen greifen. Jetzt seht ihr auch den Vorteil wenn man mit dem rechten Bolzen noch wartet. Die Federn lassen sich so einfacher einsetzen als wenn beide Bolzen schon eingebaut wären.
Nun wird der rechte Haltebolzen eingesetzt, dabei vorsichtig mit einem Schraubendrehen die Federn nach unten drücken.
Das selbe mit der hinteren Feder und den Bolzen mit dem Splint sichern.
Nun ist der Sattel fertig für den Einbau.(den Sattel vorher nochmal mit einem Tuch abwischen, ich hatte mit meinen Fingern doch ein wenig von dem Kupferzeug drauf verteilt)
Vorsichtig auf die Bremsscheibe schieben...
...und mit den Schrauben und einem 12er Schlüssel handfest! anziehen.
Die Bilder zur Befestigung an der Bremsankerstrebe habe ich leider vergessen,
bitte die Kronenmutter mit dem Drehmomentschlüssel anziehen und mit einem NEUEN Splint sichern. Wenn der Sattel angeschraubt ist werden alle handfest angezogenen Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Siehe Auszug aus dem Reparaturhandbuch.
Zum Schluss noch der Deckel drauf und so sieht das dann mit neuer Bremsleitung aus.
Wer Ahnung davon hat macht es vielleicht besser.
Wer ein Schrauberhändchen hat (wie Ich) dem, hoffe ich, konnte ich damit helfen.
Wer keine Ahnung hat, lässt es besser von jemanden machen der Ahnung hat,
denn die Bremse ist doch ein wesentlich wichtiges Bauteil am Motorrad.
Euer Flo