Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2014, 12:04:32   #48
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Oder vor und zurück
genau

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Hehe, tricky. ^^

Das Spiel, das nicht und nie sein darf ist das, des Außenrings radial (vor/zurück) zum Innenring.
Da darf nur hoch und runter und rechts und links Bewegungsfreiheit sein (bei den vollschwimmenden Scheiben).

Vollschwimmend ist schon sehr rennsportlich. Gibt ja etliche Maschinen die feste Sättel und nur halbschwimmende Scheiben haben. Das ist sogar die Regel (alle Sportler der letzten 10 Jahre zB).
Die GS ist vorn mit Schwimmsattel und halbschwimmender Scheibe eher eine Ausnahme.
Hinten hat sie dafür starre Scheibe und starren Sattel.
Andere Kisten haben starre Scheiben und schwimmende Sättel.
Nur starr-starr vorn scheint es schon lange nichtmehr zu geben.
Ich weiß du meinst das richtige,
aber der Außenring muss sich sogar radial bewegen lassen, das ist der Witz der Sache.
Tangential (falls das das passende Wort ist?) darf er sich niemals bewegen.

Ich glaube dass keine Maschine original vollschwimmende Scheiben hat.
Panigale, R1, Hayabusa,... wäre mir nicht bekannt.
Ich glaub da würden sich zu viele aufregen, dass es scheppert.

Wobei ich den Sinn der Vollschwimmenden eh nicht ganz versteh,
Festsitzende Bremssättel haben ja üblicherweise Kolben auf beiden Seiten, die passen sich sowieso an die Lage der Scheibe an.
Das einzige die Reibung wird stark minimiert.
Man denke ein GS Vorderreifen schafft vielleicht 2-3 Umdrehungen wenn man ihn andreht.
Ahso und angeblich können sie noch mehr Hitze ab, wenn auch nicht ganz klar ist warum...

Edit:
->Mattis Das kommt darauf an wo man zieht.
Wenn man an der Vorderseite vor-zurück zieht ists radial (in Richtung des Radius)
Wenn man aber an der Oberseite vor und zurück zieht ists... wie gesagt tangential nehm ich an.
Genauso kann man an der Vorderseite rauf-runter ziehen und es ist auch tangential.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten