Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2014, 07:41:51   #40
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von der Sache, ich will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Da die GS serienmäßig nur eine Bremsscheibe und die noch außerhalb der Radmitte hat, denke ich, dass der Effekt mit einem gezogenen und einem gestoßenen Bremssattel dagegen vernachlässigbar klein sein wird.

Bei der GS gibt es zwangsläufig immer ein Moment beim Bremsen.

Auch wenn das Moment einer gestoßenen (vor dem Tauchrohr) Bremszange größer oder kleiner als bei einer gezogenen (hinter dem Tauchrohr) Bremszange wäre, kann es, meiner Meinung nach, nicht schlimmer als bei einer einseitigen Bremszange sein, da es von der anderen Seite wenigstens teilweise kompensiert wird. Bei der GS ist das ja einseitig auch beherrschbar.

Aber das müsste man eben ausprobieren.

Die Sinnhaftigkeit einer Doppelscheibenanlage hatten wir aber schon einmal diskutiert und sind, wenn ich mich recht erinnere, damals zu dem Ergebnis gekommen, dass zwei Bremsscheiben nicht unbedingt auch eine bessere Bremswirkung bedeuten. Die Kraft wird nur anders verteilt, bleibt in der Summe aber gleich. Doppelscheibenanlagen haben aber Vorteile beim Verschleiß und der Standfestigkeit bzw. bei der Wärmeableitung. Was bei sportlichen Fahrern oder Bergabfahrten durchaus ein Vorteil sein kann.

Der Umbau auf eine andere Gabel mit Doppelbremsanlage dürfte dabei weniger das Problem sein, das wurde ja schon öfter gemacht, eher sehe ich in der Beschaffung passender Speichenräder, wenn es denn unbedingt welche sein sollen, ein Problem.

Davon abgesehen ist es auch eine Kosten-Nutzen-Frage. Umsonst wird es nicht. Wer nicht bereit ist, für anständige Teile anständig Geld zu bezahlen, wird auch nichts derartiges auf die Beine stellen können.

Edit:
Ganz unüblich sind Bremssättel vor den Tauchrohren nicht, siehe die alten Yamaha RD 250/350/400 u.a.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten