So einfach ist das leider nicht. Dazu müssten LiMa und Regler/Gleichrichter geändert werden - die müssen zusammenpassen. Das Problem ist da sicher die LiMa - hier hat man so gut wie keine Auswahl, ausser man lässt sich eine passende wickeln (damit habe ich aber bisher keine guten Erfahrungen gemacht). Nicht vergessen: Die Laderegelung erfolgt ja durch Gegeninduktion in den LiMa-Spulen - daher muss die Wicklung exakt zum Regler passen......
Alternativ könnte man einen Regler verwenden der die überschüssige Energie verheizt - das ist aber kontraproduktiv, da man damit nur sinnlos Motorleistung verbrät...
Mit einer 5Ah-Batterie wäre ich zudem neugierig wie oft man starten kann.....nicht vergessen: Der Starter zieht beim Losreissen weit über 300A und braucht zum Durchdrehen des Motors mindestens 80A auf "Dauer" - ich fürchte eine kleine 5A-Batterie wird das nicht lange aushalten....
Eine Lithium-Ionen Batterie wäre vom Energiedichte/Rauminhalt-Verhältnis noch denkbar (baut bei gleicher Leistung kleiner), aber die benötigt eine ziemlich aufwändige Lade/Entladeregelung und ist großen elektrischen "Stoßbelastungen" , wie dem Starten, nicht sehr angetan.....und über den Preis will ich gar nicht erst reden.
Wenn es ums Gewicht geht: Das was du da einsparen kannst ist kaum mehr als wenn du in der Früh eine Semmel weniger ißt, oder vor Fahrtantritt aufs Klo gehst.......
Btw..: Wenns um Rennen geht, fliegt meistens sowieso die komplette Lima + Regler raus und man fährt von der Batterie - das spart Gewicht und bringt mehr Motorleistung für die Straße....