Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2014, 22:05:51   #36
stückl
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: München
Beiträge: 157
Baujahr: 1993
Kilometer: 36.500
Standard

Gefällt mir. Vorallem die Erklärung für die USB Stromversorgung. Eins mag ich noch anfügen, der vollständigkeithalber.Ein Note 2 z.B. zieht deutlich über 1A. 1.5A ist glaub ich zulässig nach Spezifikation, wird aber nicht unbedingt eingehalten von den Handys. Hab schon von 2A gehört.
Die Lösung mit gekautem Wandler ist Elegant. Aber wieso ist der verlinkte rot und dein gekaufter blau. layout und Schaltplan schauen auch anders aus.
Ausserdem: ist dein Elko notwendig? Vor dem Regler ist doch eh schon eins eingebaut, genauso der Folienkondensator (unter der Annahme das er auf deiner gekauften Platine schon drauf ist).
Die Sicherung ist sicher nicht optimal. Meine Freundin hatte lange solche Sicherungen in ihrer Schwalbe. Ging auch gut. Also passts erst mal.
Staub und Wasserdicht is dein Projekt nicht, muss es aber auch nicht zwingend sein. Vorteilhaft ist ein gewisser Schutz schon. Dafür findest du sicher auch eine Lösung.

Schön wäre noch ein Schaltplan deiner Eigenbauplatine für alle die die Schaltung nicht kennen. Bei deiner Spule und den 2 Elkos hast du so einen Tiefpass, da brauchst du auch keine Z oder Supressordiode mehr.

@ Saugwurm. Bei der Sicherung hab ich mich ein wenig Falsch ausgedrückt. Du hast Recht. Jedes Gerät sollte seine eigene haben zu seinem eigenen Schutz bzw. Des Handys. Mir lag es nicht an dem Schutz des Geräte sondern an dem Schutz vor der Batterie (angeschweisste Schraubenschlüssel,...) und der Gefahr die von ihr ausgeht.
stückl ist offline   Mit Zitat antworten