In dem Link zur Drosselung/Entdrosselung der FAQ oben ist eine PDF mit Bildern.
Da geht es zwar um die älteren Vergaser, aber die Düsennadel ist noch die selbe.
Die Düsennadeln stecken in den Hauptdüsen und werden durch die Schieber herausgezogen. Die Höhe der Schieber ist abhängig vom Unterdruck und der ist im Vergaser abhängig von der Drosselklappenstellung, also vom Zug am Gashahn.
Damit die Düsennadeln auch in den Schiebern bleiben, sitzt in einer von 5 Kerben ein Clip. Der bestimmt die Grundhöhe bzw. Länge der Nadel in der Hauptdüse.
Clip weiter Richtung langes Nadelende bedeutet dann, dass früher mehr Hauptdüse freigegeben wird, die Kiste im Teillastbereich also fetter läuft.
Da die GS gedrosselt bei den meisten Baujahren fetter bedüst ist, ist auch der Clip tiefer gesetzt für fetteres Teillastgemisch. Damit trotzdem noch genügend Luft zur Verfügung steht, haben viele gedrosselte GS einen offeneren Luftfilter.
Mehr Luft und mehr Sprit aber trotzdem weniger Leistung?
Die GS wird immer durch eine Verengung des Ansaugquerschnitts im bzw. hinterm Vergaser gedrosselt.
Durch Drosselblenden in den Ansaugstutzen, Gasschieberanschläge oder Bohrungen in den Gasschiebern. Durch Anschläge und Bohrungen gehen die Schieber nichtmehr ganz hoch. Das drosselt die Leistung.
Da diese Verengung des Querschnitts bei offenen Drosselklappen aber die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, braucht man mehr Sprit um ausreichend fettes Gemisch zu haben.
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