Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2014, 10:12:26   #31
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
Standard

Ich bin schon so manches in meinem Leben gefahren.
Fahren tun im Prinzip alle Moppeds, das eine etwas schneller, das andere etwas langsamer, das eine angenehmer, das andere anstrengender.

die 600/650 Bandit: Für mich zu unspektakulär. Geht gefühl garnicht vorwärts, will Drehzahl haben, Handling so lala.

SV650(einspritzer)/Gladius: Die kleine macht ziemlich viel Spass. Leistung und Drehmoment sind ausreichend, hier passiert zumindest was wenn man am Hahn zieht.
Handling ordentlich. Für etwas sportlichere Fahrer sollte die Gabel etwas optimiert werden (SV650, Gladius bin ich zuwenig gefahren um hier ein Urteil zu machen)...

SV1000: Kann alles wie die sv650, nur eben besser. Motor ist genial, klang auch. Fahrwerk hier besser wie bei der kleinen.

Yamaha R6: Gutes Fahrwerk, Gutes Handling, Gute Bremsen. Motor muss man mögen.
Untenrum pfui, oberrum hui.
Dadurch auf Landstrasse für Umsteiger nicht ganz so einfach zu fahren, der heftige Leistungszuwach ab 7000/8000 U/min kann überfordern. Macht durch den recht unhomogenen Motor aber recht viel Spass beim Heizen.
Verkleidungsteile sind bei der sehr Teuer, Service ist bis 42000 auch selbst zu machen. Dann kommt Ventilspiel dran.
Die RJ05 (sollte meine ich Bj 2003-2005 sein) ist zudem auch halbwegs bequem.
Bin mit der Tagestouren von rund 700 Km gefahren, auch wenn es nicht so bequem wie auf einer Goldwing ist...

Ducati: Ohne hier auf spezifische Modelle einzugehen... Man sollte wissen worauf man sich hier einlässt. Geniale Bikes, Monster-Reihe geht auf Landstrasse richtig gut (achte hier bitte nicht auf die Leistung). Luftgekühlte 2-Ventiler haben mitlerweile Kult-Status...
Ordentlich Bums in den Landstraßenrelevanten Drehzahlbereich.
Fahrwerk ist meistens sehr gut.
Problem: Für vielfahrer recht teuer, da die Desmodromik je nach modell ca. alle 10Tkm eingestellt werden muss, das würde ich nicht selbst machen, sondern eher die Werkstatt ranlassen.
Zahnriemen alle 2 Jahre oder 200000Km (kann man eigentlich auch selbst machen).
Kostenmäßig sind es bei den 2-Ventilern (bis ca. 2007) rund 350€ für ein 10000er service.
Bei den 4-Ventilern ca. 450 EUR. Dazu dann noch je ein Satz Reifen und alle 20000Km mal eine neue Kette...
Kannst ja mal ausrechnen was auf die zu kommt.

Meiner Meinung nach lohnt sich das aber. Spassfaktor is immens. Werterhalt ist bei den Ducatis auch sehr gut.

Ach scheisse ich hab schonwieder einen halben Roman hier geschrieben.

Nenn doch einfach mal deine Vorstellung von Bike und Budget.
Da lässt sich sicherlich was spassiges empfehlen.

Loud pipes save lifes
Suzius ist offline   Mit Zitat antworten