Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ohne das Spezialwerkzeug ist das mit nur einer Person echt schwierig.
Die Shims sitzen oft auch fest angesaugt in den Tassen.
Bestell dir beim Händler gleich noch die neuen Nockenwellenlagerbockschrauben!
Das sind Dehnschrauben, die sind einweg und sollten erneuert werden.
Edit:
In der FAQ steht, dass es das Werkzeug bei Louis gibt.
Hab das jetzt etwas anders formuliert, ist damit vielleicht einfacher.
Werd bei der nächsten Kontrolle auch Bilder vom Werkzeug machen und genauer beschreiben, wie man es benutzt.
Die Schraubendrehermethode (in Ermangelung des Werkzeugs) ist wirklich nicht zu empfehlen...und die 12€ für das Tool machen den Kohl nicht fett und sind weniger, als die 4 neuen Nockenwellenlagerschrauben.
|
Also ich habe mir das Werkzeug vor 25 jahren bei Hein gekauft ist aber baugleich mit dem von Louis und es geht auch sehr einfach und gut damit. Man muss es aber an der richtigen Seite ansetzen, da ist direkt neben dem Nocken noch eine sauber gedrehte Fläche, dort wird es positioniert.
Die Nockenwellenlagerbock Schrauben sind zwar Schaftschrauben mit einem gerollten oder gepressten Gewinde und haben auch einen sehr dünnen Schaft aber das die dann Dehnschrauben sein sollen wage ich zu bezweifeln bei dem geringen Drehmoment. In 25 Jahren GS schrauben habe ich noch keine einzige NWLB Schraube erneuert weil sie gedehnt war aber schon einige Gewinde in den Lagerböcken mit Helicoil Einsätzen repariert. Eher ist das Gwinde als Alu Schnecke an der Schraube, als dass sich die Schraube dehnt. Der Obere Drehmoment Wert ist definitiv zu hoch und das Gewinde reißt meistens heraus. Und ja, meine Motoren Laufen auch; GS 750 = 70TKm; GS 500 = 100TKm

Jetzt auch mit schwarzen Tuning Scheinwerfereinsatz vom Golf 1