Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2014, 15:33:10   #12
silvio
Benutzer

Benutzerbild von silvio

Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Na das klingt doch mal super!

Aber wahrscheinlich bringt ihr "nur" Fahrtechniken bei, oder?
Aber es sind es nicht diese "Fahrtechniken" die uns sicherer auf der Straße machen? Ich höre von den "Wiederholungstätern" immer wieder, wieviel ihnen das Training gerade auf der Straße zu sicherem Fahren geholfen hat.
Ohne die Sachen wie der bewußte Lenkimpuls, das weite Vorausschauen und späte Einlenken, Gewichtsverlagerung vor der Kurve usw. wirst du auf der Rennstrecke nicht schnell, aber auch auf der Straße nicht sicher. Gerade das nicht zu frühe Einlenken bringt dir auf dem Track Reserven für frühes Beschleunigen, aber auf der Straße helfen diese Reserven um einem PKW der die Kurve schneidet gerade noch auszuweichen.
Die Teilnehmer wissen danach auch aus eigener Erfahrung wieviel Schräglage selbst mit ihrem "Eimer"(den modernen Reifen sei Dank) möglich ist, so daß sie in einer plötzlichen Gefahrensituation sich eher trauen auszuweichen als viel zu spät auf das Hindernis zuzubremsen. Bzw. geübt haben, mit wieviel Schmackes sie in die Bremse greifen können, bevor die Karre kopfübergeht.

Und das Schlimme an dem allem ist, daß das alles nach dem Winter (außer man ist Allwetterfahrer) wie weggeblasen ist und erst allmählich wiederkommt, das merk ich an mir selber am Besten.
Deshalb rate ich nicht nur Anfängern jedes Frühjahr eine Trainingseinheit auf ner abgesperrten Strecke zu machen, um wieder eins mit dem Möp zu werden. Ich hatte schon 1000er-Fahrer mit mehr als 150PS in der Gruppe, die sich anfangs nicht trauten an der Boxenausfahrt die linke Hand vom Lenker zu nehmen um den Nachfolgenden ihre Ausfahrtsabsicht anzuzeigen. Da wird einem machmal himmelangst wie diese Leute vorher mit über 200 über die Autobahn gedüst sind um zum Training zu kommen.

Geändert von silvio (18.03.2014 um 11:33:24 Uhr)
silvio ist offline   Mit Zitat antworten