Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2014, 08:06:14   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Kupplungsschnecke

Weil einige neue sich unter der "Kupplungsschnecke", offiziell heißt das Ding "Betätigung Kupplung", nichts vorstellen können und weil meine gerade kaputt war... Seht selbst.

Übrigens das Blechteil, die Aufnahme des Kupplungszugnippels, ist eine bekannte Schwachstelle und bricht öfter. Bei dem neuen Teil ist es aus dickerem Blech.

Was war passiert? Ich zog am Kupplungshebel und stellte fest, das geht so leicht und der Zug wird auch nicht wieder zurückgezogen. Kupplungszug oder die Aufnahme des Nippels? Ausbauen und nachgucken und es war die Nippelaufnahme. Und das freitags bei schönstem Wetter.

Der Niet hat gehalten, nur der Bügel war gebrochen. Das Bild entstand nach Ausbau, Reinigung und nachdem ich den Niet entfernt hatte.

Ich hatte eigentlich vor das Ding nachzubauen hatte aber kein geeignetes Blech. Außerdem traute ich der Feder nicht mehr.

Also zum Händler und neu bestellen. Dauerte übers Wochenende bis Dienstag (Montag geschlossen) dann war es da:

Stolzer Preis für das Teil und die Feder, fast 60 €.

So der zerbrochene Blechbügel:

Die Schwachstelle an dem Teil liegt in der Ausstanzung der Haltelasche die den Nippel am Herausrutschen nach unten hindern soll. Die beiden verbleibenden Stege sind so dünn, dass sie mit der Zeit brechen. Danach wird der andere Arm des Teils immer auf Biegung belastet bis auch der abbricht.

Tipp für die Nachbauer, ich würde eine Bohrung und einen Splint statt der Lasche vorsehen.

Jetzt die eigentliche "Kupplungsschnecke":

und ihr Gegenstück:

Die kleinen Kügelchen beim Auseinanderbauen, Reinigen und frisch fetten nicht verlieren. Die fallen gerne heraus und sind so klein, dass die ruckzuck verschwinden.

Wie man nun unschwer erkennen kann, wird die "Kupplungsschnecke" in ihrem Gegenstück durch die Kügelchen geführt und kann beim Zug am Hebel nur eine Drehbewegung ausführen. Durch die Schneckenform verschiebt sich die Schnecke in Querrichtung und übt so einen Druck auf die Druckstange aus.

Wie man das Ganze nach dem Einbau einstellt, hab ich ja bereits bei "Alles über die Kupplung" geschrieben.

Eine Beschreibung Aus-/Einbau spare ich mir, das geht relativ einfach. Nur die beiden Schrauben der Halteplatte saßen sehr fest und haben kein normales Gewinde sondern sind anscheinend Blechschrauben. Aber mit dem Schlagschraubendreher war das kein Problem und die Schraubenköpfe blieben auch heil. Die Schrauben konnte ich daher wieder verwenden.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten