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Zitat von joda
Was mich noch ein wenig irritiert ist das der Oelstand nach c.a. 250 km, davon nur 20km Autobahn bei max 120 km/h, bereits auf Minimum gefallen war. Habe nach dem Oelwechsel der Werkstatt den Stand nicht geprueft, aber gehe mal davon aus das die auf voll gefuellt haben. Werde das weiter beobachten, aber meine Frage ist ob das durch den Oel- und Oelfilterwechsel bedingt sein kann. Also das sich der Filter erst vollsaugt oder so?
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Ja, kann damit zusammenhängen. Der Ölfilter bzw. das Ölfiltergehäuse nimmt 0,3 L Öl auf. Zwischen der Öl-MIN- und FULL-Marke liegen ca. 0,4 L.
Normalerweise sollte die Werkstatt den Motor nach dem Öl/-filterwechsel laufen lassen und danach nochmals den Ölstand kontrollieren und auffüllen. Manche "vergessen" das aber weil 0,3 L Öl und die Zeit auch Geld kosten.
Bei einem Ölverbrauch von 0,3 L auf 250 km würde man aber im Ölqualm stehen, wenn man anhält. Man würde das vermutlich riechen und sehen. Wäre aber auch nur minimal über dem angegebenen Ölverbrauch von 1L/1000 km den die meisten Motorenhersteller zugestehen.
Noch so eine kleine Anmerkung zum Ölverbrauch: Der Ölverbrauch hängt auch vom verwendeten Öl, der Öl-Marke, der Viskosität, den Temperaturen usw. ab. Der kann auch bei einem technisch guten Motor stark variieren. Das Öl wird bei höheren Temperaturen immer dünnflüssiger. Je dünner es wird um so leichter geht es auch an den Ölabstreifringen (Kolbenringen) oder den Ventilschaftdichtungen vorbei. Wird also verbraucht. Daher nicht wundern, wenn deine GS mal viel und mal weniger braucht. Nur dauerhaft über 1 L/1000 km ist zu viel.