Hört sich für mich nach Steuerkettenresonanz an. Wieviele KM hat die drauf? Möglicherweise Kette ungleichmäßig gelängt und/oder Führungsschiene verschlissen.....
Geräusch tritt auf wenn die Kette gegen die obere Führungsschiene (Ventildeckel) schlägt.....induziert durch (in dem Fall sehr geringes) "NW-Schnappen".
Tritt bei Suzuki 2-Ventilern auf Grund der hohen Nocken (und damit verbundenen Kraft auf der NW-Steuerkette-Spanner/Führung) manchmal auf. Rate die Steuerkette an mindestens 3 Stellen auf Längung zu messen.....
Typisch dafür ist das dieses Geräuch nur bei Standgas bzw. ganz niederen Drehzahlen auftritt.
Kleine Geschichte am Rande dazu: Ende 1988 / Anfang 1989 lieferte Suzuki kurzzeitig 51PS-GS500 aus, welche sehr steile (harte) Nocken hatten. Neben Pittingbildung an Nockenlauffläche und unglaublicher Geräuschkulisse bei Standgas (extrem-Schnappen der NW), hat es bei einigen Maschinen sogar die hintere Führungsschiene abgerissen (genau am Ansatzpunkt des Spanners). Diese Maschinen wurden alle zurückgerüstet, sodaß es heute an ein Wunder grenzt, wenn man noch so eine NW wo sieht.....
|