Hallo zusammen,
Ich habe ziemliche Probleme mit meiner gs500e BJ 98, welche nun ca. 42.000 auf der Uhr hat. Das Mopped ist Saison angemeldet (04-10), weshalb ich letztes Wochenende damit begonnen habe, sie aus dem Winterschlaf zu holen, vorweg: Was ist mein Problem?
Die Suzuki läuft aktuell nur auf einem Pott!
Was habe ich gemacht?
Nachdem ich den Schlüssel für die GS gefunden hatte, bin ich in den Schuppen, habe das Mopped herausgeschoben und erstmal vom Staub befreit. Danach habe ich den Ölstand kontrolliert -> Stand noch etwas über Low, sollte zum kurzen Laufenlassen reichen. Also Schlüssel rein, angeschmissen, sprang sofort an. Astrein. Soweit so gut. Mopped lief erstmal, Freundin kam gerade vom Einkaufen wieder, also eben Tüten ins Haus getragen. Als ich wieder aus dem Hauskomme sehe ich weißen Qualm aus dem Motor steigen. Schnell hingerannt, und erstmal aus gemacht.
Es stank stark nach Benzin, weshalb ich den Benzinhahn kontrolliert habe und feststellen musste, das dieser in der "PRI" - Stellung überwinterte. Also habe ich mir gedacht, es ist wahrscheinlich Sprit in der Wanne (Weißer Qualm). Ab nach POLO, 4 Liter 10W40, nen Ölfilter und Kupferdichtung geholt. Erstmal Ölwechsel gemacht (dabei auch gleich nen Stehbolzen vom Ölfiltergehäuse abgerissen :/)
Nun, nach dem ich alles fertig hatte, wurde Mopped wieder angeschmissen und laufen gelassen. Das Mopped lief im Leerlauf jetzt komischerweise nicht wirklich gut (zwischendurch waren Zündausetzer zu hören, beim Gas geben hat es laut geknallt), dachte ich mir, bevor ich jetzt den Vergaser ausbaue, drehe ich vielleicht mal den leerlauf etwas höher, vielleicht läuft sie dann etwas besser, also ein wenig an der Drosselklappenanschlagschraube gedreht und siehe da, Mopped läuft rund (natürlich mit etwas erhöhter drezahl).
Also draufgesetzt um an der Tanke den Reifendruck zu kontrollieren. Doch da fing die Ernüchterung an. Absolut keine Leistung mehr vorhanden. Die Steigung von vielleicht 3% zur Tanke hoch, war gerade so mit 50 zu meistern, also wieder umgedreht.
Zündkabel während des Laufens jeweils einmal rechts und einmal links abgezogen und siehe da, beim abziehen des linken geht sie aus -> rechte Zylinder läuft nicht. Kerzen ausgebaut, alle Kombinationen durchgetauscht, mit dem Resultat: Funken habe ich mit beiden Kerzen auf beiden Seiten. Trotzdem läuft der rechte Pott nicht.
Kompressionstest habe ich noch nicht mit einem Gerät gemacht, allerdings mal den Daumen draufgehalten, Druck ich da.
Trotz meiner Vermutung, dass ich es wahrscheinlich mit einem größeren Problem zu tun habe (Ventile?, Kolbenringe?, Kolben selbst?) hoffe ich, dass hier vielleicht jemand ist, der mir sagen kann, wieso weshalb warum?
Könnte das Drehen an der Drosselklappenanschlagschraube irgendwelche Ursachen hierfür tragen? Ich hoffe immernoch zutiefst, dass das Problem irgendwas mit dem Vergaser zu tun hat! Alles andere würde ich wahrscheinlich nicht mehr investieren und würden den tot meiner erst seit 2 Saisons gefahrenen Suzuki bedeuten...
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
Mit freundlichen Grüßen