Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2014, 18:59:40   #17
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

mein direkter Bezugspunkt für den Vergleich ist ein neuer Bt016 vorn und ein ebenfalls neuer Diablo Rosso II hinten ( 150/60 ) ; beide eingefahren

der zum Test montierte Satz Street Radial ist ebenfalls bereits eingefahren - Reifendimension wie üblich /Serie , also 110 und 130 vorn bzw hinten

zuerst mal zur Tanke Luftdruckkontrolle - auf dem Weg dorthin rutscht der noch kalte Hinterreifen ohne Lastwechsel beim Rollen in leichter Schräglage über nem Kanaldeckel weg

auf die Hausstrecke - fast nur Kurven - Fahrbahnbelag oft wechselnd , teilweise sehr schlecht , mit hohem Bitumenflickenanteil - Straßenverhältnisse/Wetter dagegen optimal - alles trocken und sauber - Umgebungstemperatur permanent über 20°C

im Vergleich zur oben genannten Reifenkombination Bridgestone/Pirelli fühlt sich die GS mit dem Michelin merklich leichtfüssiger an - man hat den Eindruck auf einer 125er zu sitzen und nicht auf einem Motorrad

sehr neutrales Lenkverhalten - stets korrigierbar , dabei aber nie kippelig - und mit keinerlei Neigung Fahrbahnrillen nachzulaufen

beim Bremsen in Schräglage keinerlei unangenehmes Aufstellmoment spürbar - insgesamt sehr agiles Fahrverhalten - schnelle Schräglagenwechsel benötigen keine Anstrengung

bisweilen rutscht das Hinterrad zwar minimal - vorallem beim Rausbeschleunigen in Schräglage ; und beim ganz harten Anbremsen beginnt auch der Vorderreifen zu quietschen , aber wenn man dies nicht provoziert und schön rund und materialschonend fährt , lässt sich das spielerische Handling durchaus genießen




Das Fazit meines kurzen Trockentests auf der Landstraße :

sehr agiler Tourenreifen , der einem einen runden materialschonenden Fahrstil förmlich aufdrängt

- die geringe Reifenaufstandsfläche sorgt bisweilen hinten für kurzeitigen Verlust des Bodenkontakts , dies bleibt aber immer im kontrollierbaren bzw unproblematischen Bereich
- der Vorderreifen vermittelt hingegen ein stets sicheres Gefühl aufgrund einer hohen Lenkpräzision

der Street Radial ist von der Gummimischung und dem Gripniveau mit Sicherheit nicht mit den bewährten Tourenreifen dieser Marke ( PiRo2/3) oder mit der von mir zuvor gefahrenen Reifenkombi BT16/DiabloRossoII gleichzusetzen

Zudem dürften aufgrund seiner Schmalspuroptik einige lieber zu einer alternativen Bereifung greifen , aber grundsätzlich bekommt man hier einen weitgehend unproblematischen und äußerst einfach zu fahrenden Pneu zum unschlagbaren Preis geboten


Kaufempfehlung
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten