Bei Widerständen in Reihe, teilt sich die Spannung ja nach Widerstand auf. Deshalb hat ein Diodenblinker Einen Vorwiderstand in Reihe, wenn er für 12 V ausgelegt ist. Bei Widerständen parallel ist die Spannung an jedem Widerstand gleich, der Strom teilt sich nach den Widerstandswerten auf.
Werden jetzt die Blinker vorne oder hinten parallel angeschlossen, ist es das Gleiche, wie ein Blinker vorne und einer hinten.
Die Serienblinkrelais sind für die Leistung der angeschlossenen Verbraucher ausgelegt. Nur dann blinken sie im richtigen Takt. Wird die Leistung verändert, ändert sich der Takt. Sie blinken zu schnell oder gar nicht. Also muss die Leistung wieder auf den gleichen Wert wie original gebracht werden. Die Leistung errechnet sich aus Spannung mal Strom. Spannung ist 12 Volt. Wird nun ein Widerstand zusätzlich vor die LED-Blinker in Reihe geschaltet, bleibt der Strom gleich und die Spannung teilt sich auf den Blinker und den Vorwiderstand auf. Die Gesamtleistung bleibt gleich, also auch der falsche Blinktakt.
Also muss der Widerstand parallel zum Blinker angeschlossen werden. Dadurch bleibt die Spannung gleich, der Strom durch den Blinker bleibt auch gleich, aber durch den Widerstand fliesst noch extra Strom. Also hat sich die Gesamtstromaufnahme vergrössert und somit die Leistung. Mit dem richtigen Widerstand kann ich wieder auf die gleiche Leistung wie mit den originalen Blinkern kommen. Dafür brauche ich aber den richtigen Widerstand. An diesem Widerstand wird also unnütz Leistung verbraten.
Deshalb ist immer der einfachere Weg, das Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges auszutauschen. Kostet einen Zehner und dann ist es egal, was da für ein Blinker dranhängt. Ich brauche mir keine Gedanken mehr um den Widerstand zu machen und kann die Blinker tauschen wie ich lustig bin.
Da LEDs bei einer kleineren Spannung schon leuchten, kann es durch den geringen Stromfluss über die Blinkerkontrollleuchte zu Fehlverhalten kommen. Am Einfachsten ist es, erstmal die Kontrollleuchte zu entfernen. Funktioniert dann alles und es wird die Leuchte eingesetzt und es klappt etwas nicht, müssen Dioden vor die Leuchte gesetzt werden.
Deine Blinker haben an der Batterie mit voller Stärke geleuchtet, also bekommen sie nicht genug Spannung.
Wie Berdy schon schrieb, sind die Blinker nur für vorne zugelassen, nicht für hinten. Ist aber für die reine Funktion unerheblich.
|