Zitat:
Zitat von Kamma
er hat doch geschrieben öl druckmessbohrung!!!!!
und Turbo oder gs ein Turbo wo das öl zu heiß wird ist kern Schrott!!!!! und so ist es bei der gs nicht anders, und Mann sagen muss das öl im weiten nicht für so hohe Öltemperuren ausgelegt ist Mann fährt nicht ohne Grund 60W öl im Turbo wenn der öl Film reist reist, dann ist ende mit der Party
|
Ich habe so das Gefühl das du gerade im völlig falschen Film bist! Das was du da schreibst, hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
Weist du überhaupt wo die Öldruckmessbohrung der GS ist? Und dann würde ich dir etwas Literatur über Wärmeleitung und vor allem Wärmekapazität von Öl und Aludruckguss empfehlen. Das Alugehäuse der GS hat eine große Oberfläche, liegt voll im Fahrtwind (wie auch der Sensor an der Stelle) und hat schon aus dem Grund immer eine Temperaturverzögerung gegenüber dem innen fließendem Öl. Das ist auch sehr schön zu beobachten, wenn man mal stehenbleibt, denn da geht die Temperatur des Gehäuses rapide (innerhalb von ein 10-20 Sekunden) um bis zu 20°C rauf...... Mit der Zeit nähert sich das Gehäuse zwar der wahren Temperatur an, erreicht sie aber nicht, bzw. kann sie auch nicht, da selbst im Stillstand das Gehäuse durch die hohe Wärmeabstrahlleistung immer kühler als das Öl sein muss - sonst würden wohl alle luftgekühlten Motoren am Stand verrecken..... ich weis das die Öltemperatur, auch nach längerer Fahrt, dem Gehäuse immer um etwa 5-10°C voraus ist....
Wenn man keinen Fühler hat, der gegenüber dem Gehäuse wärmeisoliert ist, misst man eben einen Mischwert zwischen wahrer Öltemperatur und der kühleren Gehäusetemperatur...