Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2014, 22:55:17   #12
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde die Gabel auseinander bauen und die Standrohre mal in einer Werkstatt vorzeigen.

Die wissen i.d.R. ob die noch gut sind oder getauscht werden müssen.

Manchmal kann man auch noch mal drüber polieren.

Bei meinen Bremskolben hat es jedenfalls geholfen. Aber die Werkstatt, zu der ich gehen, ist auch gut.

Neue Standrohre gibt's nicht günstig. Die kosten auch im Zubehörhandel eine Stange Geld. Ca. 150 - 200 € das Stück. Aber die Qualität?

Meine Gabelsimmerringe hab ich bei der Werkstatt gekauft und mit dem Meister zusammen eingebaut. Gabel zerlegt hingebracht, mitgeholfen, ich glaube ich hab damals 10 € für die Arbeit (Eintreiben der Simmerringe) und 20 € für die Simmerringe bezahlt. Ist jetzt auch schon wieder mehr als 10 Jahre her.

Die Dichtlippen der Simmerringe mögen keine scharfen Kanten.

Die Kanten oben, wo der Verschlussstopfen eingeschraubt wird, können schon reichen. Außerdem muss man bei Schieben der Simmerringe gut schmieren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten