Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2014, 09:17:26   #4
LoWAF
Benutzer

Benutzerbild von LoWAF

Baujahr: 2000
Kilometer: 59000
Standard

Zitat:
Ein sauberes Gewinde sollte eigentlich auch keine besonders hohen Losbrechmomente haben...
Das ist eben ein wichtiger Teil der Frage. In einem sauberen Gewinde spielt doch die Reibung eine große Rolle oder täusche ich mich da? Das mit dem Losbrechmoment ist ja (wenn ich nicht irre) einer der Gründe warum z. B. die Radmuttern am Auto mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden sollen aber trocken gearbeitet wird.

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass die Anzugsdrehmomente alle trocken angegeben sind...
Kann es dann nicht passieren, dass gerade bei Verschraubungen von z. B. Stahl in Aluminium (wo man ja gerne mal das Gewinde zerstören kann) das zulässige Drehmoment überschritten wird obwohl man sich an die vorgegebenen Werte hält? Oder sind diese Vorgaben sowieso recht konservativ angegeben? Dann könnte man aber doch auf die Angaben direkt verzichten...nach dem Motto "nach fest kommt ab" sollte man sowieso beherzigen...

Ich bin auch schon alleine aus Korrosionsschutzgründen dafür im Normalfall alle Schrauben, welche nicht mir Schraubensicherung versehen werden, zu fetten. Wahrscheinlich spielt es im Alltag für das Anzugdrehmoment wirklich keine allzu große Rolle ob gefettet oder nicht...ist mehr eine theoretische Überlegung.

Vielleicht weiß ja jemand noch mehr darüber...
LoWAF ist offline   Mit Zitat antworten