Thema: Gabelöl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2003, 11:56:42   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamil
Ich muß nochmal nachschauen.

Ich weis nur noch das das Originalöl dünnflüssiger war. Die hatten bei Gericke eine Tabelle in der die Originalviskosität angegeben war.

10 W Öl wird immer dünnflüssiger je wärmer es wird.
10 W30 Öl ist ein Mehrbereichsöl und behält seine Viskosität (Fließeigenschaften) über einen größeren Temperaturbereich bei.
Deshalb mußte früher im Sommer ein anderes Öl in den Motor als im Winter. Denn ab einer gewissen Temperatur war das Sommeröl zu dick.
aber es ist in beiden fällen ein 10w-X öl, oder nicht ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nur ein einbereichsöl verwendet werden soll, lasse mich aber gerne von euch überzeugen. die nachstehenden ausführungen beziehen sich zwar auf motorenöle für autos, aber vom grundsatz ist es identisch.

die nummer vor dem 'W' steht für die viskosität des öls bei kaltem motor. je niedriger die nummer, desto dünnflüssiger das öl bei niedrigen temperaturen.
der 'pour point', also der punkt ab dem das öl nicht mehr durch die ölpumpe läuft liegt bei:
0W ca. -60 grad,
5W ca. -50 grad,
10W ca. -40 grad.
mineralisches 15W bei -25 grad.
aber nicht nur im tiefsten winter bei temperaturen unter dem gefrierpunkt kommt das 'W' zum tragen. bis 40 grad öltemperatur ist das öl je dünnflüssiger, desto niedriger die zahl.
bei heissem öl kommt dann die zahl hinter dem 'W' ins spiel.
diese wird bei 100 grad geprüft und je höher die zahl, desto dickflüssiger ist das öl bei 100 grad.

wenn es aber in beiden fällen ein 10w öl ist und der unterschied bei der zweiten ziffer nicht zu groß ist (bspw. 30 zu 50), werden die unterschiede für uns nicht feststellbar sein. es sei denn, du fährst deine gabel heiss. wobei ich mich grundsätzlich frage,

wie hoch die temperaturen an einer gabel im normalbetrieb werden können ???

vielleicht hat ja jemand eine idee? im rennbetrieb werden die gabeln ja neuerdings auch vorgeheizt, damit herr rossi und kollegen ab der ersten runde das richtige feedback vom popometer bekommen. aber wenn wir weicheier mit unserer gs unterwegs sind

gruss
thomas