Hallo
Mein Name ist Gerold, bin aus Tübingen (plz 72...), ich schraube an allen möglichen Mopeds, und versuche auch anderen bei ihren Problemen zu helfen. Siehe auch
www.zephyrfahrer.de
Ich habe folgendes Problem:
GS500E Bj 91 Scheunenfund eines Kollegen (kannst Du mir mal helfen?).
Naja, habe ja keine Probleme meine 4 Zylinder Kawas wieder flott zu bekommen, sollte so ne 2 Topf Suzi keine Probleme machen....
Karre läuft nicht. Klar, Vergaser verdreckt. Zerlegt, Ultraschall, neue O-Ringe, wieder zusammen, läuft.
Nach 2 Wochen: Die geht immer wieder aus!
OK, schauen wir mal, Schwimmerkammer: Rostpartikel!
zelegt, Ultraschall, Spritfilter, läuft.... aaaber nur ohne Last.
Springt sofort an, lässt sich sauber hochdrehen, aber wenn man draufsitzt fehlt irgendwie die Power. Ab 4500 wird sie dann etwas lebendiger, aber bei 150km/h ist Ende, da müsste doch mehr drin sein! Standgasgemisch rechts lässt sich schön aus Grundeinstellung 2 Umdrehungen über Drehzahl einstellen.
Linke Seite: NADA! ganz zu, 4 Umdr. auf, alles das selbe. Da sollte sich doch etwas tun wenigstens ein klein wenig!?!
Zündkerzenstecker rechts runter: sofort aus. Links runter: absolut keine Änderung. Aber man hört bei halb aufgestecktem Kerzenstecker den Funken springen. Zündkerze links schwarz, rechts Rehbraun.
OK, Mal Zündspulen wechseln und neue Kerzen. Keine Änderung!
Bike-Teile.de anderen Vergaser geordert, das ganze Prozedere mit Gaserüberlauf, Schwimmerventil erneuert, O-Ringe an diesem Schwimmer Plastikgeraffel erneuert, Ultraschall, Austausch aller möglichen Teile von links nach rechts, usw, ... Fehler bleibt.
Noch einen Vergaser probiert, Fehler bleibt.
Ach ja, Kompression beide Seiten 8,5 Bar.
Beide Zylinder werden warm, beide Krümmer werden nach kaltem Motor gleich schnell warm. Motor läuft, hört sich zwar rauer an, als meine 4 Zylinder, aber läuft im stand ruhig. Beim Anfahren kotzt sie, wie wenn man bei kaltem Motor ohne Choke anfahren will. Dreht man über 4500 raus geht es und sie kotzt nicht, aber von der Leistung her sollte doch mehr drin sein. Ach ja, und manchmal, wenn sie unter 4000 herumkotzt, patscht sie auch in den Auspuff, und sie stikt dann nach Sprit. im Stand aber nicht....
Bin ich nun doof oder will mich dieses Gelumpe veralbern?
Oder hat hier noch jemand eine Idee?
Nochmals:
Getestet mit 3 verschiedenen Vergasern, Fehlerbild bleibt.
Zündkerzen neu, Spulen unter einander sammt Stecker getauscht, Fehler bleibt.
Weder mit StartPilot noch mit Bremsenreiniger eine undichte Stelle gefunden.
Kompression bei beiden gleich 8,5 Bar.
Ach ja, Syncronisation: beide bei -0,2 Bar.
Stand Schwimmerkammern: 1mm unter Oberkante Kammerdeckel
Nadel hängt in mittlerer Kerbe, beide Membranen auch getausch.
Vielleicht doch einen Kanister Benzin drüber und anzünden?