Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2014, 14:43:40   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Also, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das, was du ausdrücken wolltest richtig verstehe.

Dein Problem wird sein, dass die Vergaser ziemlich dreckig/verharzt sind.

Das Vergaserreinigungszeug kann wirken, muss aber nicht unbedingt das Problem lösen.

An die Leerlaufgemischschrauben kommt man mit einem passenden Bit-Einsatz auch bei eingebauten Vergasern dran. Ich denke aber nicht, dass es mit der Leerlaufeinstellung zu tun hat.

Wenn der Motor im Leerlauf läuft, dann liegt das Problem eher nicht an der Leerlaufdüse. Wenn sich der Motor beim Gasgeben verschluckt, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Hauptdüse, dem Düsenstock oder der Teillastnadel.

Ich vermute, dass die Schwimmernadelventile etwas hängen weil sich dort Ablagerungen gebildet haben oder die O-Ringe verhärtet sind und nicht mehr richtig dichten oder die kegelförmigen Dichtungen der Nadeln zerdrückt oder verhärtet sind. Das führt zur Überfettung der Vergaser. Das würde zumindest die verrußten Kerzen erklären.

Möglicherweise geht auch der Choke nicht mehr ganz zurück.

Allerdings können verrußte Kerzen auch vorkommen, wenn der Motor nicht lange läuft und die Kerzen ihre Selbstreinigungstemperatur nicht erreichen.

Die Düse neben der Hauptdüse dürfte die Leerlaufdüse sein.

Ich würde die Vergaser ausbauen, reinigen und Vergaserreparatursätze verbauen. Dann nochmals gucken ob es geht.

Skizzen der Vergaser findest du da:

http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

Baujahr auswählen, Typ auswählen, Carburetor auswählen.

Schwimmernadelventil ist # 33, O-Ring # 34, der O-Ring des Schwimmers # 29, sollte auch getauscht werden.

# 30 ist der Düsenstock, # 31 Hauptdüse und # 32 Teillastnadel.

Bei der Gelegenheit auch den Schwimmerstand prüfen und gegebenenfalls einstellen.

Wie das geht, steht in den FAQs

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13224

Reparatursätze gibt's von Louis, POLO, Hein-Gericke, grobmotorik.de ... einfach googlen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten