Hatte gerade nen 1. Hilfe Kurs. Dort hieß es bei Bewusstseinsverlust: Helm runter, wie hier bereits öfters erwähnt.
Desweiteren ist aus der 15+2 Regel (15x Herzdruck, 2x beatmen) eine 30+2 Regel geworden, wobei man auch beim Druck 5-6cm runterdrücken soll. Die Wahrscheinlichkeit bei so hohem Druck Rippen zu brechen ist enorm groß und fast unausweichlich (wobei meißt nicht die Rippen brechen, sondern die Knorpelverbindungen). Jedoch ist der massive Druck sinnvoll, damit man genügend pumpt. Das war mir neu, da ich das bei meinem 1. Hilfe Kurs vor ~10 Jahren noch etwas anders gesagt bekommen hatte.
Zudem sollte immer eine Beatmung dabei sein, v.a. wenn der Unfall im ländlichen Bereich oder generell nur schlechte Anfahrtswege für den Rettungsdienst bestehen. Die Kursleiterin meinte, dass es auf einem Schiff ein Fall gab, wo jemand ~36 Stunden auf diese weiße beatmet wurde bis die Person den Rettungskräften übergeben werden konnte. Ohne Beatmung hätte das nicht funktioniert, weil das Blut irgendwann keinen Sauerstoff mehr transportiert. Er hat ohne bleibenden Schäden überlebt.