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Alt 13.06.2014, 20:32:27   #10
berndy
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Zitat:
Zitat von Tamberos Beitrag anzeigen
Aber die Lithium Ion Akkus kosten ja auch nicht mehr Zwangsläufig über 100€

bei polo gibt es welche ab 50€ (die konnte ich kurzfristig testen in der gs) mit einem Rabattgutschein der bei polo nicht selten ist, hast den akku für um die 40€

Haben Lithium Ion Akkus nicht generell eine Lade- und Schutzelektronik an Bord?
gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die gs damit zurechtkommt? oder wo genau liegt das das Problem

Der Preis ist aber sehr von der Qualität abhängig. Richtig gute Qualität bekommt man nicht zum Schleuderpreis.

Also Polo bietet laut Bike-Datenbank keine Li-Ionen-Batterie für die GS an.
Könnte eventuell auch etwas mit der Bauform zu tun haben. Kann sein, dass keine in den Batterieschacht passt. Sollte sich aber mit Füllmaterial anpassen lassen.

Ob alle eine entsprechende Schutzelektronik beinhalten, weiß ich nicht. Sollte so sein, ich würde mich aber nicht darauf verlassen ohne dies bei dem Händler abgeklärt zu haben.

Das Problem liegt darin, dass jede Akku-Bauart ein anderes Ladeverfahren benötigt. Ein NiCd-Ladegerät kann keine NiMh-Akkus laden, ein Pb-Ladegerät keine Li-Fe-Akkus oder Li-Ionen-Akkus. Selbst Blei-Gel-Akkus muss man anders laden als Blei-Säure-Akkus. Die Akkus werden zwar auch mit dem falschen Ladegerät irgendwann Strom aufnehmen, allerdings kann die Kapazität unter dem falschen Ladeverfahren leiden. Schlimmstenfalls geht der Akku dabei kaputt, platzt oder gast aus oder die Regler-Gleichrichtereinheit nimmt Schaden.

Sofern eine entsprechende Elektronik eingebaut ist, sollte das aber funktionieren. Trotzdem würde ich mir vom Batteriehersteller die Kompatibilität mit dem GS-Ladesystem bestätigen lassen.

Die Batterie von Polo für 50 € hat 19 Wh. D.h, die gibt 19 W eine Stunde ab, dann ist sie leer. Das gibt eine Kapazität von 19VxAxh : 12V = 1,59Ah. Die GS-Batterie hat aber 11 Ah, also 132 Wh. Eine vergleichbare Li-Ionen-Batterie mit 98 Wh kostet die Kleinigkeit von 350 €. Übrigens bringt die ytx5l-bs-146311 rechnerisch ihre Kaltstartampereleistung von 120 A ganze 0,0132 Stunden oder 0,79 Minuten bzw. 47,5 Sekunden. Wie viele Startversuche man mit der hat, müsste man ausprobieren. Wenn deine GS immer spätestens nach dem 2. Startversuch läuft, müsste das klappen.

Wie lange die kleine 19Wh Batterie in der GS durchhält, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung.

Aber die Erfahrung kannst du ja machen und uns alle daran teilhaben lassen.

Versuch macht klug.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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