Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2014, 08:50:34   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Diese Batterie ist völlig ungeeignet! Allein aus der Nennleistung heraus kann sie die GS bei Standgas nicht lange versorgen. Abgesehen davon kann der Starter bei niederen Aussentemperaturen zum "Losreissen" locker 320A aufnehmen - d. h. diese Batterie gibt sofort den Geist auf!

Die meisten handelsüblichen Li-Ion oder auch echte(!) GEL-Batterien haben KEINE Ladeelektronik inkludiert! Wenn eine integriert ist, sind diese Batterien meist auch ziemlich teuer und es rechnet sich für die GS nicht.....

Am Besten für die GS sind nach wie vor wartungsfreie (verschlossene) Säurebatterien - diese halten auch der maximalen Starterlast stand und leben bei intaktem Ladesystem durchaus 7-10Jahre (bei meiner K4 habe ich heuer erstmals eine neue kaufen müssen....) und sind preislich erschwinglich.

Obwohl schon x Mal im Forum erwähnt, schreibe ich es auch nocheinmal an dieser Stelle: Suzuki gibt ausdrücklich KEINE Freigabe für andere Batterien, als die normale Säurebatterie. Im Schadensfalle gibt es daher keine Garantie, und was schlimmer ist: keinen Versicherungsschutz für durch die falsche Batterie verursachte Schadensereignisse.
Den Wenigsten ist bewusst was das bedeutet. Aktueller Fall aus meinem Bekanntenkreis - verursacht allerdings durch selbst eingebaute, falsche Radlager (Gold Wing) - zeigt folgendes: Unfall aufgrund Lagerbruch im Vorderrad mit Personenschaden (Fahrer und Beifahrer).
Versicherung steigt beim Personenschutz des Beifahrers teilweise aus und stellt Regress an Fahrer! Regresswert €56000.- (30% Behandlungskosten) - das Verfahren läuft noch........sinngemäß ist das auch auf die Batteriethematik übertragbar.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten