Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2014, 21:40:31   #1
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard Neue Simmeringe, neues Gabelöl, wieviel genau?

Meine Gabel verliert links mittlerweile relativ viel Öl. Holm komplett mit Ölfilm und oben auf der Staubkappe schon großer Öltropfen...

Lange genug aufgeschoben, TÜV ist ja auch bald wieder fällig.

Simmeringe von Louis (=Saito), die Bewertungen sind zwar nicht gut aber ich schätz dass es daran liegt dass s sehr viele Motorräder dort sind und bei einigen passt es wohl nicht so gut, Hab aber hier im Forum gelesen dass die ok sein sollen für die GS?

Nächste Sache die ich dann gesehen hab sind progressive Gabelfedern von WIRTH.
Denke mal die kauf ich mir und dann gehts schon weiter mit der nächsten großen Frage.

Was für Öl und vor allem wieviel genaue muss denn pro Holm rein?
382 (= 99mm Ölstand) bzw 377 (= 105mm Ölstand). Die Millimeter lassen sich ja noch mit Mühe überprüfen aber ob ich da jetzt 5 ml mehr oder weniger reinschütte ist wohl schwer einzuhalten.
Abgesehen davon hab ich weder im Bucheli Buch noch im Original Suzuki Werkstatthandbuch was von den 377ml (99mm) gelesen...
Steht in beiden 382 ml.
Naja und für die völlige Verwirrung guckt man einfach auf die seite von WIRTH und sieht dass dort nur 350 ml (=150 mm Ölstand) gefordert werden.

Liege ich jetzt damit richtig dass ich mich an die 150 mm halten muss sobald ich die WIRTH Federn verbaue?

Und Viskosität nicht SAE10 sondern wie oftmals empfohlen SAE 15.
Bei Louis gibts SAE 10W-20, ist dass das 10er was normal reingehört oder noch was anderes? 15er gibts da eh nur von Castrol aber das Öl krieg ich auch noch von woanders her, ich frag mich nur ob die 20 entscheidend ist?

Spezialwerkzeug hab ich gesehen, da lässt sich was bauen.
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten