1)
Wenn das Problem auf PRI behoben ist, liegt es am Benzinhahn.
Dessen Unterdruckmembran wird mit den Jahren hart und lässt bei hoher Last nichtmehr genug Sprit durch.
Ein neuer Benzinhahn kostet online 50€ und sollte wieder für 15 Jahre seinen Dienst tun.
PRI schadet eigentlich nichts. Birgt aber das Risiko von Benzinpfützen und verdünntem Öl, wenn man vergisst wieder auf ON oder RES zu stellen. Die Schwimmernadelventile sind nämlich nicht immer dicht. Zudem hast du keine Reservefunktion mehr auf PRI
2)
Chokezug und Startknopf haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
Aber vielleicht hat dein Kupplungsschalter ein Kontaktproblem (oder der Startknopf).
Einfach mal die Armaturen öffnen (je nur 2 Schrauben von unten), Kontakte checken und mit Kontaktspray behandeln. Der Kupplungsschalter sitzt am Kupplungshebel. Dort die Kupferkontakte checken, reinigen, kontaktbesprayen.
3)
Wenn du die Armatur schonmal offen hast, kannst du den Chokezug checken. Entweder ist er versifft und dadurch schwergängig (zurückschieben geht bei nem Bowdenzug schlecht und die Feder am Vergaser ist recht lasch). Vielleicht ist auch in der Armatur der Zug etwas außer Form (aufgedröselte Seelen).
Versuch den Zug mit Kriechöl (zB WD40) zu ölen. Das bringt oft eine Besserung, hält aber nicht immer sehr lange. Ein neuer Chokezug ist zwar teuer (ca 30€), hält dann aber wieder viele Jahre.
zu 4)
Im Leerlauf bei laufendem Motor will die Kiste ohne gezogene Kupplung losfahren? Oder wenn du einen Gang drin hast und die Kupplung gezogen hast?
Bei letzterem trennt die Kupplung nicht richtig. Das kannst du ganz einfach am Kupplungszug einstellen (grobe Einstellung sitzt auf der Ritzelabdeckung, Feineinstellung unter der Gummihülle direkt am Hebel). Stell den Leerweg am Hebelende (also der Weg, bei dem kaum Widerstand spürbar ist) auf 10 mm ein, dann bist du auf der Sicheren Seite.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
Auch das Spiel der Kupplungsdruckstange kannst du mal kontrollieren/Einstellen.
Hab die Anleitung dafür grad mal in Post#2 vom KupplungsFAQthread gepackt.