Bei Umbauten gibt es selten etwas das einfach so passt.
Weil jeder Motorradtyp, teilweise auch jedes Baujahr schon eine eigene Sitzbankgrundplatte oder Verriegelung hat, tut man sich am leichtesten die vorhandene Sitzbank abzuändern, zu kürzen, neu zu polstern, einen neuen Bezug zu machen ... Dazu gibt der TÜV auch meistens seinen Segen.
Wenn man eine andere Grundplatte und/oder Verriegelung braucht, wird es da schon etwas komplizierter. Der TÜV schüttelt da auch öfter mal den Kopf wenn das mit der Halterung zu abenteuerlich wird.
Die Maße für eine Zweisitzerbank sind auch vorgegeben, man kann die nicht sehr viel kürzen. Wenn sie zu kurz wird, gibt's nur eine Zulassung für einen Sitz.
Ich würde mir zuerst einmal ein Modell vom Heck, so wie es aussehen soll, aus Pappe machen. Danach messen und die Vorgaben vom TÜV mit den Maßen vergleichen und das Modell anpassen. Danach nochmal gucken, ob es so ist, wie ich mir das vorstelle.
Alles mit dem TÜV, der es später abnehmen soll, absprechen, dann erst mit dem Umbau anfangen. Und immer mal wieder mit dem TÜV abstimmen.
Bei einer Zweisitzerbank auch den Haltegriff für den Mitfahrer nicht vergessen, der ist vorgeschrieben, muss also sein.
Da ist zwar explizit nichts von der Sitzbank beschrieben, aber wo man anrufen kann, wenn man Fragen hat, steht ganz unten.
http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...gen_082007.pdf