Mahlzeit zusammen!
Erstmal zu meinem Fahrzeug:
Ist 'ne GS500E, 91er Baujahr, US-Importfahrzeug (was bauart bedingt nichts ändern dürfte.) Rund 25000km hat der Motor runter.
Nunja, jedenfalls hab ich mich vor etwa 2 Monaten ein wenig lang gemacht worauf hin ich nun Gabel inklusive beider Gabelbrücken und auch Rad+Steckachse ersetzen musste.
Soweit so gut, hat alles geklappt.
Nun jedoch hat die Bremse vorne etwas arg an der Scheibe geschliffen, das Rad hat kaum freilauf. Die alten Bremsbeläge waren aber sowieso schon ziemlich runter, also hab ich mit dem Radwechsel gleich auch die Bremsbeläge vorne durch neue ersetzt (nicht jedoch die Scheibe.)
Danach ist das schleifen bzw. der Freilauf nur sehr geringfügig besser geworden, also hab ich prompt die Kolben aus dem Sattel entfernt und die Einzelteile mal ordentlich gesäubert. Die Kolben sehen einwandfrei aus und nun natürlich noch viel besser. Bremsflüssigkeit hab ich natürlich gleich ersetzt und die Bremsanlage auch entlüftet.
Und siehe da, SELBST NUN läuft die Scheibe heiß wie bekloppt, obwohl die Bremskolben super laufen.
Da es vor den neuen Belägen noch schlimmer war, schätze ich, dass es nicht daran liegt, dass sich die neuen Beläge erst noch einlaufen müssen.
Nachtrag:
Die Staubdichtungen hab ich mit ein wenig Graphitfett beschmiert, damit ich sie besser reingefummelt bekomme. Davon ist jedoch nichts in den Bremssattel wo später die Bremsflüssigkeit rumschwappt gelangt.
Der Kolben läuft wirklich anstandslos gut. Die Bremsbeläge sind organisch. (
Link zu den Belägen)
Auch die Bremsscheibe ist ziemlich eindeutig nicht verzogen, hat keinen Schlag und ist auch nicht Schräg montiert.
Das einzig unwesentliche ist die Steckachse im Vorderrad, die ist nämlich selbst produziert, aber selbstverständlich unter Maßeinhaltung der original Steckachse!
Was hab ich übersehen? Woran kann es liegen?