Hallo!
Ich bin neu hier und habe gleich ein nicht unerhebliches Problem: Die Lichtmaschine ist defekt. Sie bring nur noch 2/3 der nötigen Leistung.
- GS 500 E von '94
- Stator wurde erst vor 4000 Kilometern gewechselt und zeigte wieder Anzeichen, dass Spulen durchgeschmort sind (Widerstände)
- neuer Stator besorgt, auch alles für einen Ölwechsel, denn ich fand das Öl roch seltsam (es dampfte auch, wenn es heiß war !?!)
Nun habe ich sie offen und die Ursache der kurzen Lebensdauer des Stators wurde sofort klar: Er ist auf einem Drittel mit Krümeln überzogen, die größtenteils festgeschmolzen sind (die Spulen brauchen Kühlung - mit der Masse dran sind sie wohl einfach überhitzt).
Der Verursacher scheint nicht weit zu sein: Beim Rotor löst sich von den Magneten Lack/Dichtmasse (Foto folgt gleich).
Jetzt ist die große Frage: kann ich einfach den Lack/Dichtmasse entfernen und dann den neuen Rotor einbauen oder ist dann mit Problemen zu rechnen? Ein neuer ist teuer und selbst bei den gebrauchten ist auch teilweise der Lack ab:
http://www.bike-teile.de/index.php?s...teilid=1042156
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