Thema: Einstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2014, 19:26:57   #5
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Moe,

ich habe im Herbst 2003 eine GS500F bestellt, als es nur Prospekte von ihr gab.
Ausgeliefert wurde sie im April 2004. Von 1995-97 hatte ich bereits eine GS500EUS (vollverkleidete GS500E) ...

Ölstand kontrollieren (möglichst immer unter gleichen Bedingungen), Kette einsprühen. Ansonsten wurde meine GS500F nie gereinigt.

Man sollte ab und zu mal rütteln, ob alle Schrauben fest sind ...

Schlimmer als "mangelnde Pflege" ist mMn, wenn man dauernd in hohen Drehzahlen fährt. Ich bin meistens zwischen 3000-5500 u/min unterwegs. Ab und zu mal 7000 ab so gut wie nie bis 9000 ...

Meine GS500F verbraucht ca. 4,2l und verbraucht im Grunde kein Öl. Alle 2 Jahre Ölwechsel und das war's. Ich habe jetzt 15500 km runter (habe noch Auto und zweites - kleineres - Motorrad).

Ich will Dich aber nicht vom Putzen abhalten! Das kann in der Tat Vorteile haben. "Wichtiger" ist zu erkennen, was "normal" ist. Verbraucht sie leicht Öl, oder braucht man da eigentlich nie zu schauen? Halten die Reifen gut ihren Druck?

Bremsenreiniger finde ich aber "too much" ...
Das Sintermaterial löst sich eh in Staub auf und "poliert" dabei die Bremsscheibe. Als ich in England an der See war, waren die Bremsscheiben am Morgen (durch die Seeluft) total verröstet. Ein paar mal bremsen und weg ist der Rost ...

Da ich pro Jahr durchschnittlich nur 1500 km fahre, kriegt sie auch nur alle 2 Jahre neues Öl (zusammen mit Inspektion und TÜV). Dem Motor geht es nach 10 Jahren bestens.

Wichtiger als "Reinigungsfetischismus" ist mMn das "hineinhören in die Maschine". Hört sie sich an und fährt wie immer (ABER auch Motorräder können wetterfühlig sein!)?

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten