Ich bin auch schon 2x in jeweils 14 Tagen 3000 km durch England, Wales und die Isle of Man. Meine erste Maschine, die GS500EUS hat den Kurs der Tourist Trophy auf der IOM 4,5x gemacht.
Äh ...
Ich glaube, Du übertreibst es etwas mit dem Kette saubermachen?!
Oder Du machst irgendwas völlig falsch (was ich erstmal nicht glaube).
Der grobe Dreck sollte runter (Reibung). Aber es muss ja auch überall Schmiermittel (Kettenfett) sein! Das ist noch wichtiger als die Schutzentfernung. Reinigst Du die Kette so gut, dass auch das Schmiermittel weh ist, hält die Kette nicht lange.
Ich würde keine Zahnbürste nutzen, weil ich so doof wäre und das enorm wichtige Fett zwischen und IN den Gliedern mit weg mache. Trotz mangelnder Pflege wird meine Kette bestimmt 20.000 km halten.
Man kann auch einfach mit einem Pinsel und Petrolium (in einem Einmachglas) arbeiten! Da braucht man kein teures Spezialzeug. Das Petrolium wäscht den Dreck weg - und gut ist. Danach Kette wieder gut einsprühen.
MMn hast Du (mehr als) genug Kette geputzt. Gut einsprühen. Zuviel ist Blödsinn, weil dann das überflüssige Fett auf den Hinterreifen geschleudert werden kann (was sogar sehr gefährlich sein kann! - Rutschgefahr).
Gruß
Andreas
@ migi: Bässte Grüße!