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Alt 05.10.2014, 16:13:25   #1
gamb4
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Standard Ursachen für Kriechstrom und Kabelsalat

Hallo zusammen!

Nachdem ich bei meiner GS ein neues Ritzel verbaut und Kette gespannt hab wollte ich endlich nochmal nen kurzen Ausritt bei dem tollen Wetter machen, aber die Suzi wollte anscheinend lieber im Hof stehen bleiben. Zumindest ist sie nicht angesprungen nach einer Woche Standzeit.

Ich hab die GS vor etwa 3 Wochen meiner Schwester abgekauft. Ohne Anschieben ging auch da nix, da stand sie schon etwa 2 Wochen bei ihr hinterm Haus. Da war mir schon klar dass es wohl ein kleines Problem mit der Elektrik gibt. Meine Schwester hatte deshalb auch Mitte des Jahres eine neue Batterie verbaut.
Nachdem ich etwa 100km Autobahn runter hatte ist sie auch wieder problemlos angesprungen. Bin dann noch weitere 300km gefahren und die Batterie dürfte dabei also wunderbar geladen worden sein.

Bei mir stand sie dann ein paar Tage bis zum nächsten Ausritt und auch da ist sie wunderbar angesprungen. Ich hab dann in unregelmäßigen Abständen ein paar kürze Touren unternommen, auch da sprang sie noch halbwegs gut an. Jetzt war sie etwa ne Woche aufgebockt, das war der Batterie wohl zu lange. Das Anschieben hab ich mir gestern Abend dann gespart.

Langer Rede kurzer Sinn: meiner Meinung nach spricht eig alles dafür dass iwo Kriechströme fließen. Multimeter hab ich mir bestellt und ich werd mich auch die Tage auf die Suche begeben. Jetzt stell ich mir die Frage, wonach genau ich eig suchen soll? Durchgescheuerte Kabel? Fehlende Isolierung? Einen Sicherungskasten wie beim Auto hat die GS glaube ich keinen oder?

Einen ersten Anhaltspunkt habe ich aber schon. Die GS hatte wohl mal eine Vollverkleidung verbaut, einer der vielen Vorbesitzer hat die dann abmontiert aber einen ziemlichen Kabelsalat im Bereich der Gabel hinterlassen. Das sieht schon arg abenteuerlich aus, die Verbindungen sind dementsprechend auch der Witterung ausgesetzt.
Nach einer ersten kurzen Inspektion mit dem bloßen Auge sieht aber alles noch halbwegs ok aus, hier und da blättert dass Isolierband ab, bei einigen Klemmverbindungen (ob die so sein sollen weiß ich leider nicht) ist nur ein kleines Plastikröhrchen drübergestülpt, würde mich nicht wundern wenns da drin mal feucht wird.
Ich kenne mich mit dem Elektrikkram auch leider nicht wirklich aus, falls es hilfreich ist kann ich ja ein Bildchen davon posten.

Bei der Gelegenheit würde ich gern den ganzen Kram in den Scheinwerfer verlegen, wo er hingehört. Gibts dazu evtl. Bilder/Anleitungen oder einfach reinquetschen was geht? Gibt ja insgesamt 3 Öffnungen hinterm Scheinwerfer...

Das wars erstmal Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

Viele Grüße

Philipp
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