War gerade inne Garage und habe mal nachgesehen.
1. Ja das Federbein kann man auseinander bauen (zumindest bei mir), der Obere Teller, wo die Feder aufliegt, hat einen Schlitz, der etwas grösser als die Breite der Federbeinstange (nennt man die so? oder Kolbenstange ? ) ist.
Man muss also bei mir die Feder mit nem Federspanner (nennt man den so ? man muss ja vorsichtig sein , was man sagt) die Feder soweit stauchen, bis man den Federteller (heisst der so?) über der Stange wegziehen kann, dann ist die Feder frei, man kann sie dann quasi abnehmen.
2. Auf der GS Feder konnte ich im eingebauten Zustand weder nen Aufdruck, ne Druckstempelung, noch ne Prägung finden, auf meinem Roller ist eine Prägung auf dem Federteller, die wohl wahrscheinlich Auskunft über Güte oder sonstwas gibt.
Und ausbauen tu ich die Feder meiner GS für diese Frage nicht !
Davon ab am unteren Teil meines GS Federbeins ist eine Prägung, nicht auf der Feder, sondern an dem Dämpfer selber, direkt an der unteren Befestigung.
(Editiert weil von dem ganzen Hinundher schon ganz kirre )
Um vorzubeugen: Ob man die Feder gegen was anderes austauschen darf weiss ich ned, obs Langzeitschäden hervorrufen kann weiss ich auch ned etc...
ich weiss auch ned warum Der Kollege sich hier so aufregt, falls ich ihm irgendwas getan haben sollte, was ihm Anlass zu der Reaktion gegeben hat, "dann entschuldige ich mich hierfür", wie er damit umgeht ist seine Sache.
vielleicht haben wir auch einfach nur zuviel Biers inne Omme, Prost