Sagt bloß, ihr würdet euch sicherer fühlen, wenn das Durchdrängeln erlaubt wäre?! Ihr fahrt sicherlich auch Vollgas an jeder unübersichtlichen Kreuzung vorbei, weil ihr ja Vorfahrt habt!? Sagt mal, ist euch eigentlich bewusst, was für ein Hobby wir hier alle haben?
Es ist mir vollkommen Wurscht, wie erlaubt das Durchfahren einer Autogasse ist, ich rechne IMMER (!!!) damit, dass irgendein Trottel rauszieht!
Für mich ist die Petition nur dafür, dass ich im Falle eines Rechtsstreits zumindest einigermaßen im Recht bin und die Polizei mich nicht deswegen anhält.
Zum Thema, ob das Durchschlängeln fair ist oder nicht:
Im Falle von Regen, Hitze oder anderen konzentration- oder gesundheitsschädigenden Ursachen ist es mMn sicher i.O. sich durchzuschlängeln.
Um nur schneller voranzukommen: Fair ist es denke ich nicht unbedingt, aber man richtet im Gegensatz zu einem vordrängelnden Dosenfahrer einen
wesentlich geringeren "Schaden" an. Wie geschrieben ist man als Biker so schnell wieder weg, dass man die anderen wenn überhaupt nur sehr kurz aufhält. Da sind viele Trödler, Gaffer oder Vordrängler in Dosen
wesentlich schlimmere Ursachen.
Egal ob erlaubt oder nicht: das Durchschlängeln ist für uns Biker ein Vorteil - gar ein Privileg - der mMn auch mit Verantwortungen verbunden sind. Rücksichtnahme gegenüber den Wartenden ist für mich dann das oberste Gebot. Soll heißen: ich quetsch mich nicht mit Hängen und Würgen irgendwo durch! Ich sause nicht mit 80 km/h an den Autos vorbei! Für mich ist der Standstreifen Tabu. Der würde Autos genausoviel Platz bieten, um vorfahren zu können, wieso sollte er das also nicht dürfen und ich schon?
Seid einfach auch freundlich gegenüber den Dosentreibern, dann kommt auch viel mehr Verständniss zurück.
Sorry für den Roman