Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2015, 13:13:41   #45
derbekloppte
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
Standard

Wie bereits geschrieben - was bringt´s wenn ich statt mit 80 mit 100 über die Landstraße düse?
Ich kenne einen Landwirt, der genau so einen Möpfahrer für immer vom Möp geholt hat.
Ja, der Möpfahrer, der einen Trecker mit zwei Hängern überholte, verhielt sich vorschriftsmäßig, als der Landwirt aus einer Zufahrt von links auf die Landstraße fuhr.

Und weil sein Möp so spurtstark war flog der Möpfahrer auch entsprechend weit. Mit dem entsprechend beschissener Landung.

Ich weis, ich habe da eine sehr extreme Ansicht. Wie schon beschrieben, ich war zu häufig in die Nacharbeit nach solchen Unfällen beteiligt. Immer mit der Fragestellung was man tun kann um so was zukünftig zu vermeiden.
So was kann man nicht vermeiden mit Schildern etc. Man muss im Kopf umdenken und überlegen was man tut. Als Autofahrer werde ich in so einer Situation von z. B. so einem Landwirt ggf. beim Überholen noch gesehen. Als Möpfahrer bin ich zu schnell und zu schmal. Das muss ich als Möpfahrer auch in solchen Situationen im Kopf haben sonst komme auch ich irgendwann nicht oder nur in Einzelteilen - dann aber nicht mehr zu Hause - an.

Wir sind alle Menschen und machen Fehler.
Auch der Landwirt - er hat nach links geguckt weil er nach rechts raus wollte. Da kam keiner und er fuhr (Info aus dem Unfallbericht der Polizei). Ja, er hätte auch nach rechts schauen müssen - das hat er zu spät. Und keiner kann so schnell abschätzen, das da ein beschleunigendes Möp immer schneller auf einen zukommt.

Ich überleg mir fünfmal ob ich das sicherlich verbesserungswürdige Beschleunigungsverhalten der Susi in so einer Situation (überholen) voll ausnutze.
Wie gesagt, der Möpfahrer hatte zu 100 % Recht und der Landwirt 100 % Schuld.

Und nochmal: Ich bin da kein Massstab, ich kann nur davor warnen sich mit zu leichtsinigem Verhalten sinnlos in Gefahr zu begeben. Sinnlos deshalb weil es einem rational häufig nichts bringt einen der geringfügig langsamer fährt zu überholen. Und wenn dann lieber zügig - aber nicht volle Pulle - vorbei, dann kann man selbst auch noch reagieren und besagter Möpfahrer würde wahrscheinlich noch leben (der hatte so am Hahn gedreht dass er den mit 40 fahrenden Trecker mit 100 überholte - zu schnell dass der Landwirt das erkennen konnte....).

Unabhängig davon fahre ich trotz meiner Erfahrungen noch Möp und werde es auch niemals aufgeben - dafür fahr ich zu gerne.

Gruß

Ludger

Geändert von derbekloppte (16.02.2015 um 13:31:52 Uhr)
derbekloppte ist offline   Mit Zitat antworten