Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2015, 09:31:02   #15
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Ich habe meine Armaturen fertig.

Fakt ist: es war viel Einfacher als Erwartet.
Ich habe die Kabelbäume der alten Armaturen genommen und sie in das neue "Knöpfengehäuse" eingebaut. Danke SWM für diese Wortkreation

Das ist deutlich einfacher um zu setzen als die Stecker neu zu machen.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

1) alte Armatur öffnen und alles los schrauben und den Kabelbaum durchschieben.
Sieht dann etwa so aus wie ein Strauß aus Kabeln mit Knöpfchen als Blumen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-02-20 19.28.23.jpg
Hits:	4681
Größe:	68,9 KB
ID:	21875

2) neue Armatur öffnen und das selbe mit der neuen Armatur machen.

Da das neue Gehäuse einen offenen Kabelzugang hat, ist es nicht zwingend notwendig den alten Kabelbaum in das neue Gehäuse einzuführen.

Ich habe jetzt Schalter bzw Taster nach einander vom alten Kabelbaum abgelötet, dann den vom neuen und den Schalter an den alten Kabelbaum wieder dran.
Die sind sich in Funktion und Aufbau sehr ähnlich, so das es da keine Probleme oder Verwechslung geben sollte.

sieht man hier gut, wenn man das mit dem vorherigen Bild vergleicht.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-02-20 19.28.32.jpg
Hits:	4584
Größe:	96,7 KB
ID:	21876

da sieht man das Lötplättchen der alten Armatur und der neuen, für den Lichtschalter. Einziger Unterschied, die neue hat 4 Kontakte, die alte drei.

Das ist das Einzige wo man wärend des Umbaus eine kleine Modifikation vornehmen muss. Man übernimmt die Farben und die Lötkontakte wie in der alten Armatur, setzt aber eine Brücke.
Zwischen dem mittleren Orange-weiß Kabel und dem oben liegenden Orange-blau Anschluss.

Ansonsten kann wirklich alles haargenau übernommen werden in der Anordnung und der Funktion.
Immer eines nach dem anderen. Immer ein Schalter nach dem Nächsten bis die Knöpfe der neuen Armatur am alten Kabelbaum sind.

Dann die Bauteile wieder in das Gehäuse schrauben und den Kabelzug am Gehäuse mit einem Kabelbinder entlasten. Fertig.

Ich habe viele sehr Unterschiedliche Fotos gemacht. Aber etwas unstrukturiert.
Das war für mich immer nur kleine Zwischenschritte wenn ich was im Foto festhalten wollte, dann aber streckenweise wieder gar nicht. Daher wüsste ich jetzt nicht wirklich daraus eine FAQ machen zu können.

Kann aber versichern, jemand der schon mal gelötet hat und nen Multimeter bedienen kann und beide Armaturen öffnet und vergleicht wird erkennen wie simpel das wirklich ist.

Das was ich noch erneuert habe, was aber nicht zwingend mit den Armaturen zu tun hat, ich habe die einzelnen Steckverbindungen in Gelb durch andere Stecker ersetzt und mehr Feuchtigkeitschutz und Verbindung zu erzeugen.

lg

Merle