Du vergleichst da Äpfel mit Pfirsichen. A) sind das zwei grundlegend verschiedene Motorräder mit verschiedenen Reifenbreiten und B) sind die Reifen auch aus 2 Welten. Der ST ist einer der aktuellen Tourensportreifen (Radial) und der BT auch für Moppeds, die in den 70ern gebaut wurden (Diagonal). Wenn ich mich recht erinner, hat der ST auch ne 2 Komponentenmischung. Die ist aber trotzdem besser, als die des BT.
Um den Angstrand der GS zu killen muss man (besonders bei dem genannten Temperaturbereich) schon nen Säbel zwischen den Zähnen haben (nen Messer reicht da nicht mehr aus) UND Eier aus Stahl. Bei der ZR (ich denke mal, dass da nen 160er Reifen drauf ist) brauchst du zum Rand wegfahren warscheinlich genauso viel Schräglage, wie beim BT, um 1cm stehen zu lassen.
Nichts desto trotz finde ich, dass man bei o.g. Temperatuen nicht drauf anlegen sollte, den Angstrand runterzuraspeln.
Und nochwas an alle: Lasst es ruhig angehen. Die Reaktionen sind über den Winter etwas langsamer geworden und die Praxis fehlt. Aber das sollte selbstverständlich sein. Dennoch befürchte ich, am nächsten oder übernächsten WE von toten Bikern lesen zu müssen, die nach der langen Geraden die Kurve mit 250 nicht hinbekommen haben