Hallo,
Hatte vor kurzem eine GS 500 E GM5B BJ 1999 45PS mit erst knapp 8000km bekommen.
Kilometerleistung sehe ich als stimmend an (aufgrund genügender Nachweise).
Service wurde bis dahin immer gemacht und im Checkheft vermerkt.
Sie hatte ein leichtes Klackern, was ich auf nicht synchronisierte Vergaser schob.
Hatte noch das metallische Klappern einer unsynchronen GS in Erinnerung und schob es kurzerhand darauf.
Nach dem Vergaser synchronisieren (recht genau per Uhren justiert) klackerte es unverändert.
Vorher wurden die Ventile eingestellt (alle auf ca 3/4 des zulässigen Spiels von 0,0

Außerdem wurden diverse Servicewartungen wie Ölwechsel, neue Kerzen/Filter etcgemacht.
Das Geräusch scheint wohl im Brennraumbereich zu seien.
Nockenwellenbereich höre ich eher wenig(nur ein leises klackern der Ventile).
Ob es bei kaltem Motor lauter oder leiser ist kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach kaum. Tritt also auch bei kaltem Motor auf.
Hier ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=yaxz2LqgEfw
Wurde mit einem Iphone6 aufgenommen, was die höhen etwas schriller als in echt klingen lässt.
Die andere Klacker-Beiträge brachten mich nciht ganz zum Ziel.
Achso. Fahren tut sie ganz normal ohne Probleme . Nur das Geräusch.
Bei der GS von einem Kollegen ist es definitiv nicht so laut.
Habe nur Angst das ich in die Saison starte und mit der Motor außerhalb von Deutschland verreckt

Vielen Dank