Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2015, 20:28:31   #1
saitenkloppa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von saitenkloppa
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Aldersbach, Germany
Alter: 30
Beiträge: 25
Baujahr: 2016
Standard Motorprobleme und Luffi-Frage

Hallo Leute,

bin gerade fleißig am Threads durchlesen im Forum,
da ich am Sonntag leichte Probleme mit meiner 94er GM51B hatte.

Mal ganz von vorne:
Bin nach auswintern und Instandsetzung mit ner Truppe eine 150km Tour mit zwei kleinen Pässen gefahren, danach etwas Stadtverkehr.
Die GS machte erst ohne Probleme mit, aber nach den Pässen reagierte sie erst nicht mehr aufs Gas (sprach erst nach 5 sec. an) und ein paar Minuten später stotterte der Motor direkt und ging dann aus. Das verhalten erklär ich mir so, als wenn der Sprit zur Neige geht, allerdings war da noch genügend im Tank drin. Auf der Tour blieb sie mir 3 mal liegen, meist sprang sie mit 5 bis 10 min Wartezeit wieder an. Dann fiel auf dass der Motor extrem heiß war...
nach 2 Stunden Abkühlzeit beim Wirt lief sie wieder normal, nach ner halben Stunde Stadtverkehr war der Motor wieder heiß und sie blieb mir liegen.
Mit Choke lief sie nur minimal besser und Umstellung von On/Res/Pri half gar nichts. Ich kam dann glücklicherweise zum Tanken und danach gings gleich Außerorts, sodass der Motor wieder richtigen Fahrtwind bekam, da lief sie dann auch wieder, stellte allerdings ein Klackern im Motor fest...

Nach Recherche hier im Forum bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass der Motor einfach nur überhitzte, und dann nicht mehr wollte, oder hab ich da was übersehen? dem Klackern werde ich am Wochenende auf den Grund gehen. Heute habe ich mal Kerzen und Öl überprüft und der Motor lief im kalten Zustand einwandfrei, ohne irgendwelche Zusatzgeräusche.

Es sind noch die gleichen Kerzen wie im Vorjahr drin, vor dem Einwintern war das Kerzenbild wie es sein sollte, heute war es etwas rußiger und bei weiten nicht so weißlich, also lief der Motor etwas zu fett.
Kann dies durch den Choke im Stadtverkehr verursacht sein?

Nun zum Luffi:
Motor-technisch wurde an der GS nichts verändert, bis auf den Luffi.
der alte sah sehr verschmutzt aus und wurde gegen den Delo Luftfilter von Louis getauscht. für mein Modell spuckte er die Nr. 10051896
aus, also dieser hier:
https://www.louis.de/artikel/delo-lu...&list=45273064

Dieser sieht allerdings anders aus als der alte, der hatte eine Art Trichter in der Öffnung, und außen nur das "Gitter".
Der Delo hat oben einfach nur einen Stutzen und das Lochblech außen rum.
Kanns sein, dass der Delo der falsche Luffi für meine 94er ist?
Laut div. Threads reagiert die GS ja recht empfindlich drauf.
Unter 3500 U/min sprach der Motor auch miserabel an, war letztes Jahr nicht so, da gings ab 2500 U/min recht gut.
Ist da der luffi dran schuld? (Kettenspannung nur min. zu groß, wird auch noch nachgestellt, weiß sonst nicht mehr weiter...)

Habe dann den Hiflo Luffi gefunden, dieser sieht fast genauso aus wie der alte:
http://www.ebay.de/itm/Hiflo-Luftfil...item35d2715ead

Bin mir da wirklich nicht sicher, was den Luffi angeht, hoffe ich kann den Delo noch zurückgeben, falls der der falsche sein sollte

Den alten Luffi hab ich noch, ich werde versuchen den zu reinigen und nochmal einzusetzen, mal sehen ob sich da was ändert.

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen!

Vorab Vielen Dank!

Gruß
Kev
saitenkloppa ist offline   Mit Zitat antworten