Für die ursprüngliche Frage gibt es ja keine Antwort. Deswegen schließe ich mich mal der interessanten Diskussion an.
Also man findet die dollsten Aussagen wenn man googelt.
Die einen Reden von plastischer, die anderen von elastischer Verformung und sonst noch was für Theorien.
Bei einem Zulieferer habe ich mich jetzt erkundigt, das Dehnschrauben bei gleichem Moment eine höhere elastische Verformung haben als andere.
Laut Wiki setzt sich die Schraube mit der Zeit und ein Teil verfomt sich plastisch.
Heißt jedoch das das Material sehr zäh sein muss. Würde gerne mal ein Spannungs-Dehnungsdiagramm eines Dehnschraubenmaterial im Vergleich zu normal weichen oder vergüteten Stählen sehen.
Ich selber kenne Dehnschrauben bisher jedoch auch nur mit dünnem Schaft.
@Harry Wie bohrt man den sowas aus? Baut man sich da ne Schablone aus nem dicken Block Metall um den Bohrer zu führen? (Kenne ich von Stehbolzenausbohrungen)
Und noch ne Frage:
Ich weiß das in der Industrie oft Lager ins Material (ähnlich Kopf der GS mit der Nockenwelle) gefertigt werden. Wenn diese verschlissen sind werden sie ausgebuchst, sprich nachgearbeitet und mit Gleitlagerbuchsen versehen.
Habe leider noch nie gesehen wie sowas gemacht wird und wollte fragen ob evtl jemand weiß ob sowas bei der GS möglich ist.
|