Ja, er schließt die Lichtmaschine vor dem Gleichrichter kurz, so daß die Spannung nicht über 14V ansteigt. Dadurch wird der Regler nicht so warm (Weil die Spannung der Lichtmaschine beim Kurzschluss zusammenbricht und somit die Verlustleistung im Halbleiter gering bleibt). Aber in der Praxis wird die Leistung verbraten und der Motor gebremst.
Durch dieses Regelprinzip mag es mir auch nicht ganz einleuchten, wie man die Lichtmaschine überlasten kann, aber vermutlich ist die Kurzschlussleistung geringer als die Maximalleistung, eben wegen der mgnetischen Konstruktion.
Ein Bekannter von mir (Zweitaktfan mit 70er- und 80er-Jahre Fahrzeugen) will mich immer mal überzeugen, für diese Lichtmaschinen einen echten Regler (Phasenan/abschnittregelung) zu bauen, damit die Leistung für's Fahren und weniger für's Heizen verwandt wird. Aber der fährt auch keine O-Ring-Kette, weil ihm die zuviel Leistung raubt