Also ich hab's jetzt mal versucht, das Licht beim Starten mittels Relais auszuschalten und bin leider nur halb erfolgreich gewesen. Dazu zuerst mal ein Bild davon:
Ich habe hierfür ein 5-poliges Relais genommen (bistabil). Die Verkabelung dachte ich mir folgendermaßen: Masse und Standlicht sind auf Pol 30 vom Relais, das Kabel vom Abblend-/Fernlicht sind auf 87a (die 3 Kabel waren vormals im rechten Lenkerschalter, nur habe ich in meinen neuen Armaturen keinen Schalter drin).
Das heißt, dass das Licht permanent angeschaltet ist, wenn das Relais in Ruhestellung ist. Zieht das Relais dann an, schaltet es auf Pol 87 um, wo aber nichts dranhängt; heißt Licht geht aus (bis auf das Standlicht, das ist zu jeder Zeit bei aktiver Zündung an, weil es mit Masse zusammen auf Pol 30 hängt).
Um das Relais jetzt zu schalten dachte ich mir, dass das Licht ja nur zu genau einem Zeitpunkt aus sein sollte, nämlich wenn man startet. Praktischerweise ist die eine Leitung vom Starterschalter frei zugänglich und hängt in keiner Buchse im Lampentopf drin (gelb-grünes Kabel).
Ergo habe ich statt der vorhandenen Japanstecker normale Flachstecker draufgequetscht und an die Steuerleitungen des Relais gehangen (Pol 85 und 86).
Beim Test kam dann allerdings die Ernüchterung: Bei aktiver Zündung geht das Licht wunderbar an, Umschalten auf Fernlicht klappt logischerweise auch und wenn ich den Starterknopf drücke geht das Licht (bis auf das Standlicht) aus. Funktioniert also wie es soll. Nur springt die Maschine dann nicht an; nichtmal ein Klackern vom Starterrelais ist zu hören.
Ziehe ich die Kabel des Starterknopfs vom Relais ab und verbinde sie miteinander springt die Maschine einwandfrei an; nur das Licht wird eben nicht mehr ausgeschaltet...
Jetzt ist die Frage: woran scheitert es, dass am Starterrelais anscheinend kein Saft mehr ankommt?