So, ich hab's erfolgreich hinbekommen; funktioniert absolut perfekt und einwandfrei!
Mal ein paar Bilder dazu:
Zuerst hab ich die Einstellschraube wieder fast komplett reingedreht, damit die nicht so hoch rausguckt:
Das sah dann am Gasgriff so aus:

Wie zu erwarten muss ich also den Stift in die obere Schale setzen, aber das war sogar einfacher als es unten gewesen wäre.
Dann hab ich eine Markierung an der Griffhülse innen gesetzt (roter Strich auf dem Bild), um zu sehen wo die 2 Ecken sind, die später auf dem Stift aufliegen:
Danach habe ich die Griffhülse und die Ober-und Unterschale ohne auf den Lenker zu stecken zusammengesetzt und anhand der vorher gesetzten Markierung innen in der Oberschale ebenfalls eine Markierung angebracht, damit ich weiß auf welcher Höhe ich von außen den Stift setzen muss:
Den Stift hab ich einfach nur rot glühend erhitzt und durchgeschoben, dann wieder rausgezogen, das aufgeschmolzene Plastik weggeschliffen und einen neuen Stift wieder rotglühend erhitzt und dann komplett durchgeschoben und abkühlen lassen (sitzt bombenfest). Den außen überstehenden Teil habe ich dann abgeknipst und nochmal flachgeschliffen.
Sieht dann am Ende so aus:
Endlich ist's wieder so wie es sein soll, mit definiertem Anschlag und einem sauber eingestellten Gaszugspiel