Ich weiß nicht ob es eine definierte Mindestspannung für die Zündung gibt, aber das Problem ist ja: genau in dem Moment, wo der Starter am stärksten "ziehen" muß (OT), da muß auch die Zündung "feuern". Mit einer statischen Spannungsmessung wirst du da evtl. nicht weit kommen. Außerdem gibt es sicherlich Serienstreuungen, die dafür sorgen daß die eine Zündung noch etwas weniger Spannung verträgt als die andere.
"Springt mit Anlasser nicht an, läßt sich aber gut anschieben" ist aber meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Hinweis auf "schwache Batterie" (evtl. einfach alt und deswegen erhöhter Innenwiderstand?) oder auch "schlechte Kontakte, erhöhter Übergangswiderstand", also mal die Kabel an der Batterie abmachen, Kontakte säubern, alles fein mit Polfett wieder ordentlich festschrauben. Evtl. hilft das schon. Auch die Batterie laden kann nicht schaden.
Wenn das alles nicht dauerhaft hilft, dann würde ich erst eine neue Batterie einbauen und dann noch das Ladesystem prüfen (nicht daß sie immer nur halbvoll geladen wird)
|