Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2015, 15:52:59   #85
Lowsider
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 29000
Standard

Zitat:
Zitat von BIKEPART Beitrag anzeigen
Nichts für ungut, aber der Tipp vom „Brancheninternen“ kann Leben kosten! Bist Du Notarzt?
Hallo Bikepart,

nein, ich bin kein Arzt, das tut allerdings nichts zur Sache - meine Kompetenz kannst du anhand meiner Aussagen infrage stellen, aber bitte nicht aufgrund meines Titels auf dem Papier. Und da du mir Fahrlässigkeit oder Übleres unterstellst mit der Aussage, dass mein "Tipp" Leben kosten könne, werde ich dir mal antworten.

Fakt ist, in Erste-Hilfe-Kursen wird gelehrt: Helm ab.
Den Esmarch-Handgriff im Rahmen der Helmabnahme zu erwähnen, das ist nichtmal Halbwissen. Das ist Nichtwissen.
Differenzieren tut man gerade bei Laien nicht, da sie meistens schlecht beurteilen können, ob der Verletzte gerade in die Bewusstlosigkeit abdriftet oder aspiriert. Denn wir reden nicht nur über bestehende, sondern eine sich anbahnende Bewusstlosigkeit.
Das kann nämlich zeitlich verzögert eintreten.
Die Gefahr daraus ist viel höher, als dass du mit vorsichtigem Abnehmen eine Fraktur verschlimmerst. Oder glaubst du, dein gelobter Notarzt hat eine gottgleiche Technik, auf die kein normaler Mensch beim Helmabnehmen kommen kann?

Komm bitte mal in der Realität an!
Lowsider ist offline   Mit Zitat antworten